Stell dir vor, deine dunklen Gedanken könnten sichtbar werden...

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

"Smoke", geschrieben von Dan Vyleta und erschienen bei carl's books im März 2017, befasst sich mit der existenziellen Frage nach Gut und Böse.

1. Handlung: England, Ende des 19. Jahrhunderts. Jede Bosheit, Unaufrichtigkeit oder Lüge wird als, dem Körper entströmenden, Rauch sichtbar. Unter den - von Rauch gebrandmarkten Menschen - befinden sich unter anderem auch Thomas und Charlie, zwei Schüler eines Elite-Internats und die einzigen Menschen, die es wagen, die Gesetze des Rauches zu hinterfragen, nachdem sie herausfanden, dass die Gesetze des Rauches längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit?

2. Kritik zur inhaltlichen Gestaltung: Die Handlung des Buches gefällt mir echt super. Der einzige Kritikpunkt, der hierbei meiner Meinung nach zu finden ist, ist das Ende, welches nicht wirklich alle Fragen beantwortet, die am Ende des Buches noch offen sind. Dennoch finde ich, dass der Rest des Buches dadurch nicht allzu sehr "ins Schlechte gerückt" wird. Das Buch regt außerdem noch sehr zum Nachdenken an und es zu lesen war für mich zu jeder Zeit ein reinstes Vergnügen.

3. Kritik zur sprachlichen Gestaltung: Der Schreibstil Dan Vylets ist wirklich äußerst angenehm zu lesen. Durch den Schreibstil bleibt das Buch auch irgendwie die ganze Zeit noch spannender und düsterer als es ohne diesen Schreibstil ohnehin schon ist.

4. Fazit: Dieses Buch ist nicht unbedingt für jeden empfehlenswert. Mich hat es sehr angesprochen, jedoch Leute, die nicht so auf philosophische Fragen oder düstere Geschichten stehen, würde dieses Buch höchstwahrscheinlich nicht sehr gefallen.

5. Bewertung in Punkten: 9,25 von 10