Stella - ein neuer Stern

Planetenpolka - Lotte Minck

Planetenpolka
von Lotte Minck

Stella Albrecht, Astrologin, erhält einen dubiosen Auftrag: Sie soll für eine ihr bisher unbekannte Dame ein Horoskop für deren Tante erstellen. Als darin die  angeblich brisante Mars-Pluto-Konjunktion erscheint, wird die Frau nervös und behauptet, da gut auf ihre Tante aufpassen zu müssen. Denn diese bedeutet angeblich Mord. Als kurz darauf der Tod der Stahbaronin Cäcilie von Breidenbach durch die Presse geht, wird Stella stutzig. Denn eine der Erben ist genau die Auftraggeberin des Horoskopes. Stella wendet sich an die Polizei, doch Arno Tillikowski schenkt ihr und ihrem Mumpitz keinen glauben. Doch Stella hat Glück: Cäcilie war eine Freundin ihrer Großmutter Maria, die als Madame Pythia ebenfalls der Astrologie nachgeht und Arno ist ein Kumpel ihres besten Freundes, dem Journalisten Ben. Zu viert forschen sie dann doch etwas mehr bei den von Breidenbachs nach.

"Planetenpolka" ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der beliebten Autorin Lotte Minck. Mit ihren neuen Figuren Stella, Maria, Ben und Arno hat sie wieder absolut sympathische Charaktere geschaffen, die sich hinter Loretta Luchs und ihren Freunden in keinster Weise verstecken müssen. Sie unterscheiden sich gut von ihnen und stehen auf eigenen Füßen. Gerade Stella und Maria (mit Turban und Glaskugel) haben mich oft zum lachen gebracht. Überhaupt ist der Humor auch hier wieder weder albern noch dumm, sondern sehr angenehm und wohldosiert. Ich fand es schön erleben zu können, wie Arno trotz seiner Skepsis gegenüber der Astrologie seinen Platz im Quartett findet. Überhaupt wird das Thema Astrologie gut dargestellt. Hier wird sowohl die Scharlatanerie und die Betrügereien thematisiert, als auch der ernsthafte Aspekt der Astrologie dargestellt. Diese Serie hat nun auch ihren festen Handlungsort: Bochum. Und diesen erkennt man wirklich. Die Orte sind definitiv 1:1 dargestellt und ich sah sie vor mir, als wäre ich selbst vor Ort. Besonders schön ist auch hier die Ausgewogenheit des Dialektes. Er ist gut mit einbezogen ohne übertrieben oft eine Rolle zu spielen. Dadurch wirken die Dialoge nicht plump, sondern realistisch. Bei all dem kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn das Rätsel wird wirklich erst zum Schluß gelöst. Bis dahin kann man raten und überlegen...

Auch diese Serie hat ihr Cover von Ommo Willms erhalten und ist ein absoluter Hingucker, der sogar im Buch eine Rolle spielt.

Mit Stella Albrecht gibt es nun einen neuen Stern am Bücherhimmel von Lotte Minck und ich freue mich schon auf viele neue Abenteuer mit ihr!