Rezension

Sterne über Lissabon

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Liedtext aus dem Nachlass des Großvaters bringt Tess auf die Suche nach dem Ursprung danach. Sie kann nicht glauben, dass, diese Zeilen wirklich von ihm stammen können. Mit ihrer Großmutter kann sie aufgrund ihrer Krankheit darüber nicht sprechen. Den Text in Fado hat ihr Großvater damals auf der Flucht von den Nazis in Lissabon verfasst. Tess begibt sich dahin auf die spannende Suche nach Familiengeheimnissen, Liebesgeschichte und ihrem eigenen neuen Leben.

Eine sehr emotionale Familiengeschichte, die besonders durch die Geschichte der Flucht der Großeltern tiefen Eindruck beim Leser hinterlässt. Nicht einfach nur ein Roman über den 2. Weltkrieg und die Zeit danach, sondern viel mehr Geschichte und Gefühle drumherum. Kann ich weiterempfehlen, denn auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.