Sternenfreunde

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln - Bettina Belitz

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln
von Bettina Belitz

Bettina Belitz - Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln (Band 1)

Die 12jährige Joss ist kein gewöhnliches Mädchen. Der kleine Nerd ist dank schlimmer Allergien und Unverträglichkeiten ein Stubenhocker und Sternengucker geworden. Drei Teleskope machen aus ihrer Dachkammer eine kleine Sternwarte.
Sehnsüchtig schaut Joss auf ihre Lieblingssterngruppe, die Plejaden. Alkione - die dritte des Siebengestirns, ist ihr ein treuer und stummer Zuhörer.
Das Sternbild des Stiers, ca 400 mio Lichtjahre entfernt, übt über eine ungeheure Faszination auf Joss aus.
Eines Abends bekommt sie von ihrem geschwätzigen Graupapagei eine ungewöhnliche Prophezeiung: "Du bist die Auserwählte Nr 1!"
Die "astronomischen" Zeichen häufen sich und bekommen Methode.
Auf dem Nachhauseweg hört sie ein Sternenlied, der Recordstore-Mann drückt ihr eine Single für ihren Vater in die Hand - es ist Major Tom von David Bowie.
Schließlich findet sie nach einem Meteoritenschauer einen geheimnisvollen Stein auf dem Dachboden. Sie findet heraus, das der Stein nicht von dieser Welt ist.

Es scheint nicht nur sie, sondern auch ihren besten Freund Maks erwischt zu haben, beide sind sie die Außenseiter und Looser der Schule.
Maks ist schusselig, schüchtern, schlau und von zarter Statur. Der Junge, der von allen Ballsportarten befreit ist, wirft plötzlich 3 Körbe hintereiander, wehrt sich und wächst in wenigen Tagen 10 cm. Maks hat einen Wachstumsschub und hat überall Muskeln, mit seiner neuen Lederjacke sieht er verwegen aus und mutiert zum Womanizer widerwillen. Aüßerlich ist er ein Traumjunge, innerlich ist er zerissen und lässt großen Aggressionen freien Lauf, er ist nicht wieder zu erkennen.

Die Freundschaft zwischen den beiden gestaltet sich plötzlich als schwierig, die Klassenfahrt eine Nervenprobe. Maks kann nicht glauben, was Joss da erzählt:
Sie beide sind nicht von dieser Erde und haben eine kosmische Mission..

Die Antwort auf ihre ständige Sehnsucht liegt in den Sternen.

Spannende und liebevoll erzählte Story über zwei Außenseiter, die das Wort "Zuhause" nicht mehr definieren können. Ehrlichkeit, Veränderungen und Freundschaft sind ein großes Thema. Joss und Maks Verbindung wird auf eine harte Probe gestellt.
Auch Schulmobbing und sonstige Teenagerproblematik werden gut beleuchtet.
Gut recherchiert und flüssiggeschriebener Roman, Bettina Belitz lässt ihre Figuren verantwortungsvoll agieren.
Gute Unterhaltung für die junge Jugend, viel Spaß!