Sternenmagie

Die Sternennacht
von Jimmy Liao

Jimmy Liao - Die Sternennacht

"Damals lag die Zukunft noch in vager Ferne,
und für meine Träume wusste ich noch keinen Namen."

Mädchen trifft Junge, beide erkennen ihre beiderseitige Einsamkeit und freunden sich an. Sie verbringen viel Zeit miteinander, die Natur steht im Vordergrund und da sie sie gerne als Abenteuer erleben wollen, reissen sie aus und sammeln Erlebnisse, wie andere Kinder Briefmarken.
Sie kleben sie in ihr "Gedächtnisalbum" und werden diese schönen Tage niemals vergessen. Wandern über Stock und Stein und eine Bootsfahrt übers Meer. Nachts sitzen sie in einem Boot und da jedes Wort überflüssig ist, schweigen sie und bestaunen die unzähligen Sterne.

Mancher mag sich fragen, was den ein Bilderbuch für Erwachsene ist:

Der erwachsene Leser erkennt die Leidenschaft des Autors. Er hat ein Herz für Kinder, die etwas Besonderes sind, solche, die nicht mit dem Strom schwimmen wollen. Der Erwachsene erhält neben dem wundervollen Kunstwerk die Erkenntnis, wann Kinder zu Jugendlichen werden und ihre ersten Schritte zur Selbstständigkeit tun.

Es ist eine Art Graphic Novel, ein aufmerksamer Betrachter liest die Bilder wie eine Geschichte. Die Worte darunter sind tiefgründig und gänsehautträchtig. Aber egal wie man es nennt, man kann darin versinken und staunen.

Das Buch ist ein einziges Kunstwerk, von der ersten bis zur letzten Seite reiht sich der Zweck der Geschichte wie Perlen an einem roten Faden auf.
Das Buch beinhaltet versteckte Kunstformen, Jimmy Liao gestaltete eine kleine Hommage an Rene´ Magritte und Vincent VanGogh, welcher auch der Namensgeber seines Buches ist.
DIE STERNENNACHT
Die Gedanken und Probleme zweier heranwachsender Kinder sind traumschön und phantastisch in Szene gesetzt.
Bildgewaltig, melancholisch und kraftvoll.

"Jimmy Liao veröffentlichte 1998 im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Auslöser für sein kreatives Schaffen war ein Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich bloß ein Abschiedsgeschenk an seine Familie sein, bildete aber den Start für eine fulminante Karriere."