Rezension

Stets sollst du schweigen

Stets sollst du schweigen - Ninni Schulman

Stets sollst du schweigen
von Ninni Schulman

Bewertet mit 4 Sternen

Der Krimi mit dem etwas sperrigen Titel ,,Stets sollst du schweigen“ spielt in der schwedischen Provinz. Da es sich um den zweiten Band der Värmland-Reihe um die Kriminalinspektorin Petra Wilander und ihre Kollegen handelt, wäre die Kenntnis des Vorgängerbandes von Vorteil. Ansonsten erschweren die zahlreichen Personen mit ihrer Vorgeschichte, auf die immer wieder angespielt wird, aber auch das Beziehungsgeflecht der Figuren untereinander, den Einstieg. Hat man sich dann aber zurechtgefunden, bietet der Krimi solide Spannung.

Als die Sozialarbeiterin Anna-Karin Ehn verschwindet, geht die Polizei zunächst davon aus, dass sie womöglich das Opfer eines Vergewaltigers wurde, der zur Zeit sein Unwesen in der Gegend treibt. Anna-Karin hatte als Mitarbeiterin des Jugendamts allerdings auch mit sehr schwierigen Familien zu tun und wurde immer wieder auch bedroht. Als dann aber ihr Auto mit zahlreichen Blutspuren in einem abgelegenen Waldstück gefunden wird, gerät auch ihr Ehemann unter Verdacht.

Der Kriminalfall selbst gerät streckenweise fast etwas in den Hintergrund, da das Privatleben der Ermittler recht ausführlich thematisiert wird. Petra Wilanders gesundheitliche Probleme führen dazu, dass sie ihren Aufgaben nicht ganz gewachsen ist. Wilanders Mitarbeiter Christer Berglund ist glücklich verlobt. Doch das scheinbare Glück wird durch die rasende Eifersucht seiner Freundin massiv getrübt. Die Journalistin Magdalena Hansson ist engagiert, schießt aber immer mal wieder übers Ziel hinaus. Besonders bedrückend wird die Situation in Andrea Svenssons Familie geschildert. Hier zeigt sich, wie gut Misshandlung und Gewalt sich vor anderen verbergen lassen. Allerdings häufen sich Konflikte und Probleme bei allen Beteiligten. Hier hätte meiner Ansicht nach etwas mehr ,,normales“ Leben gut getan.

Die Spannung steigt allmählich, der Schluss bringt allerdings eine überraschende Wendung. Ein interessanter, solider Krimi.