Stigmata, Nichts bleibt verborgen - 3,5 Sterne

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Während des Lesens stellt man für sich irgendwann fest bei welcher Sternbewertung man die Lektüre ungefähr sieht und Stigmata lag bei mir vom Gefühl her immer zwischen drei und vier Sternen. Die Geschichte wird nie langweilig, birgt jedoch so viele Rätsel und eingestreute Hinweise, dass ich meine Sternvergabe von der Auflösung abhängig machen wollte. Doch zuerst einmal zum Inhalt: Emma erhält nach dem Tod ihrer Mutter Agnes eine alte Schwarz-Weiß-Fotografie und den Hinweis die Mörder ihrer Mutter zu suchen. Angeblich soll Emma die Täter in einem Jugendcamp finden, das in einem abgelegenen Schloss in den Bergen stattfindet. Dort stößt sie immer wieder auf unheimliche Fotografien.

Die Story ist sehr spannend und wirft sehr viele Fragen auf. Je weiter man voran kommt, desto mehr häufen sich die Rätsel und merkwürdige Ereignisse. Emma gerät in ein perfides Psychospiel, das sich nicht so leicht durchschauen lässt und welches hin und wieder unterbrochen wird von Kapitel aus Agnes Vergangenheit.

Pluspunkte:
+ Spannender Handlungsstrang
+ Die Kapitel aus Agnes Vergangenheit gefielen mir sehr gut. Man bekam einen Draht zu der Figur und sympathisierte mit ihr. Gleichzeitig konnte man eine leise Ahnung entwickeln, was es mit dem Schloss und den Fotografien auf sich hatte ohne wirklich die Geschichte vorhersehen zu können.

Minuspunkte:
- Die Charakterzeichnungen waren meiner Meinung nach mit Ausnahme von Emma und Agnes seeehr schlecht ausgearbeitet. Nicoletta, Sebastian, Sophia, Tom und Philipp besaßen keine Tiefe, lediglich ihre Namen und äußeren Beschreibungen unterschieden sich, doch lebendige Figuren waren sie für mich nicht. Das fand ich schade, da die Handlung spannend und auch mal was anderes war.
- Der Stil des Buches erinnerte mich durch die grüne Farbe und die Bilder sehr an "Die Insel der besonderen Kinder", ein Roman bei dem ebenfalls alte Fotos zur Handlung beitragen. Ich muss sagen, dass mir dieser Stil einfach nicht gefällt, was wohl einfach Geschmackssache ist.

Insgesamt ist Stigmata ein Buch das mich gut unterhalten hat. Die Auflösung ist zufriedenstellend, daher 3,5 Sterne.