Rezension

Still und Poetisch aber Grandios!

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die "Gesellschaft" (ich würde es Regierung nennen) schreibt dir vor wie du zu leben hast. Sie haben ein System entwickelt das alles ganz genau vohersagt und berechnet. In diesem System wird berechnet wer der perfekte Patner für dich ist, was und wie viel du essen und wie lange du sport machen darfst. Es kontrolliert sogar deine Träume! Und es bestimmt wann du stirbst! Wenn du dich nicht daran hälst wirst du zur Aberration, das heißt du wirst bestraft und bist auf alle Zeiten ein Außenseiter. Das System macht niemals Fehler...oder doch?

Als die 17 jährige Cassia beim Paarungsbankett, wo ihr zufünftiger Lebenspartner ausgewählt werden soll, läuft zunächst alles nach Plan. Es soll ihr bester Freund Xander sein, mit dem sie ihre Zukunft verbringen soll, was eigentlich ziemlich selten ist aber dennoch nicht sonderbar. Als sie zuhause die Daten von Xander sich angucken möchte erscheint plötzlich das Bild von Ky, auch ein guter Freund von ihr. Und dann gerät ihr ordenlich geregeltes   Leben außer Kontrolle. Anfangs sträubt sie sich noch gegen ihre Gefühle, da das System doch Xander als ihren perfekten Partner ausgewählt hatund sie nicht gegen die Regeln verstoßen möchte. Sie ist sich sicher dass das System keine Fehler macht. Sie hat sich immer an die Regeln gehalten. Jedoch kann sie ihre Gefühle für Ky nicht lange zurückhalten und beschließt ihn näher kennenzulernen. Er ist eine Aberration, was Cassia durch eine Funktionärin (das sind die Ordnungshüter) erfährt. Aberrationen dürfen nicht gepaart werden. Allerdings ist dies nicht auf seine Kosten gewachsen, sondern auf die seiner Eltern. Dies findet Cassia ungerecht und bekommt langsam erste Zweifel am System. Aber als auch noch ihr Großvater beschließt nicht nach den Richtlinien der Gesellschaft zu sterben ist sie sich sicher das etwas nicht stimmt. Nach und nach endeckt sie immer mehr Ungereimtheiten und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung: Ich könnte mir gut vorstellen wenn mal wieder so ein kranker Psychopath wie damals Hitler an die Macht kommen würde, könnte es so etwas tatsächlich geben. Die Regierung in diesem Buch versucht genau wie Hitler damals eine nach ihren Normen perfekte Menschheit aufzubauen. So etwas darf nie wieder passieren, aber ich bin mir sicher das wird es irgendwann, sei es in 200 Jahren oder in 500 Jahren...

Fazit: Es ist ein fantastisches Buch für Jugendliche, wenn auch nur für hauptsächlich Mädchen wegen der vielen Gefühle. Von Gewalt und Sex ist keine Spur, die Sprache ist leicht verständlich. Die Spannung ist eher flach gehalten, aber dennoch vorhanden. Für mich aber ein Tacken zu wenig deswegen der Sternabzug, werde mir aber auf jeden Fall die beiden nächsten Teile der Trilogie besorgen.

Kommentare

nuschelte am 06. Februar 2014 um 21:12

gefiel mir auch gut