Stille Wasser

Stille Wasser - Angélique Mundt

Stille Wasser
von Angélique Mundt

Die Psychotherapeutin Tessa Ravens wird wegen einer Bombendrohung in den Hamburger Hafen zu einem Schiff gerufen. Doch statt einer Bombe wird die Leiche einer Frau gefunden: Claudia Spiridon, ein Mitglied der Schiffscrew. Tessas Freund, Kommissar Torben Koster, übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Auch Tessa bleibt bei den Ermittlungen hängen und taucht immer weiter in einen Strudel aus Liebe, Angst und Wahnsinn.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir hervorragend gefallen.
Der Schreibstil war fesselnd und konnte mich regelrecht in die Geschichte, die Geschehnisse und die Personen hineinziehen und festhalten.
Die Charaktere wurden bestens beschrieben und die Eigenarten authentisch herausgearbeitet. Tessa fand ich sofort sympathisch. Die Autorin hat bei Tessas Arbeit als Psychotherapeutin ihre eigenen Kenntnisse eingebracht. Gerade dieses Fachwissen machte Tessas Therapien, insbesondere mit Walter Petersen, der sich auch auf dem Schiff befand, äußerst authentisch. Ich fand diese Einblicke sehr interessant und faszinierend.
Auch die beiden Kommissare Torben Koster und Michael Liebetrau fand ich sehr sympathisch und authentisch. Ihre Gedanken und Ermittlungsschritte empfand ich nachvollziehbar und schlüssig, so dass ich mittendrin sein konnte. Besonders Liebetrau “Liebchen” hatte es mir angetan.
Die Story war sehr gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Die Beschreibungen, auch von den Schauplätzen, waren sehr detailliert und dadurch sehr authentisch. Es tauchten viele Fragen bei mir auf und auch bezüglich des Täters konnte ich mich einfach nicht festlegen. Die ganzen Zusammenhänge wurden erst im Laufe des Buches bzw. am Ende klar. Für mich waren die Hintergründe sehr erschreckend.
Das Ende war schlüssig und nachvollziehbar und macht Lust auf den nächsten Band.

Ein spannender Krimi, den ich nicht mehr beiseite legen konnte und der deshalb 5 von 5 Sternen von mir erhält.