Stille Wasser sind tief und schmutzig

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Es war ein ausgelassener Pärchenabend bei Cynthia und Graham, gleich nebenan. Eine Dinnerparty anlässlich seines Geburtstags. Es wurde viel geredet und getrunken. Vor allem Cynthia und Marco hatten ihren Spaß. Anne und Marco haben die kleine Cora daheim gelassen, das Babyfon mitgenommen und halbstündlich nach ihr gesehen. Als sie schließlich zurückkommen, steht die Haustür offen und ihre sechs Monate alte Tochter ist spurlos verschwunden. Panik und Schock folgen Schuld und Scham. Die Polizei ermittelt. Detective Rosbach bleibt nicht verborgen, dass im Hause Conti längst nicht eitel Sonnenschein herrscht. Er sammelt so viele Informationen wie nur möglich. Spurensicherung und selbst Leichenspürhunde verrichten ihren Dienst. Sie müssen schnell sein, wollen sie das Kind lebend finden. War die Entführung von langer Hand geplant, ist das Verbrechen vielleicht finanziell motiviert oder stecken gar die Eltern selbst dahinter? Rosbach geht dem Vorfall auf den Grund. Die Familie wendet sich an die Medien. Geld kommt ins Spiel. Schließlich erhalten die Contis ein Päckchen: Coras Strampler zusammen mit einer Lösegeldforderung und weiteren Anweisungen!

THE COUPLE NEXT DOOR ist das gefeierte Romandebüt von SHARI LAPENA. Bereits die Leseprobe hat mich neugierig auf die Handlung gemacht, die zwiegespaltenen Meinungen der Blogosphäre umso mehr. Wie würde der Thriller wohl mir gefallen?

Die ersten rund hundert Seiten gestalteten sich recht skurril. Es lag weder am Präsens noch am minimalistischem Satzbau. Beides lese ich durchaus gern. Aber mir fehlte die emotionale Tiefe. Man muss sich mal vorstellen, ein Baby von gerade mal sechs Monaten verschwindet von jetzt auf gleich. Was für ein niederschmetterndes Drama für die Eltern! Sicher, die Mutter zeigte Emotionen und auch der Vater reagierte nicht aalglatt. Nichtsdestotrotz stand ich relativ teilnahmslos daneben. Es war kein Kopfkino, sondern eher ein Bericht. Noch schlimmer wurde dies durch den Detective. Natürlich kann er nicht jeden Fall eines vermissten Kindes an sich ranlassen, die mangelnde Feinfühligkeit den Eltern gegenüber hat mich allerdings stark irritiert. Mit einem unerwarteten Kniff der Autorin kam dann die Wende. Eben hatte ich noch befürchtet, das Buch ist doch nicht so meins, wirft mir SHARI LAPENA plötzlich einen Brotkrumen zu. Dann noch einen und noch einen … Nach ungefähr der Hälfte des Thrillers gibt sie den Täter preis. Schreck lass nach! Doch alles ist gut, es bleibt dennoch spannend. Der letzte Abschnitt macht den zähen Einstieg in die Geschichte wieder wett. Die Polizeiarbeit war für mich nicht ganz rund, Detective Rosbach obendrein wenig sympathisch. Insgesamt gab es aber einige Möglichkeiten um die Straftat, darunter auch vermeintliche Vorhersehbarkeiten und Wiederholungen. Die Mischung hat trotzdem etwas Unsicherheit beim Lesen bewirkt. Es hat Spaß gemacht, sich hier und da überraschen zu lassen, selbst mitzurätseln und sogar, sich über das ein oder andere aufzuregen. SHARI LAPENA ist ein Name, den ich mir merken werde!

THE COUPLE NEXT DOOR erscheint als Paperback im Lübbe Verlag. Der Titel ist durchaus treffend: Von außen überall heile Welt, schaut man genauer hin, blickt man in Abgründe. Und auch den Untertitel JEDES PAAR HAT SEINE GEHEIMNISSE. MANCHE SIND TÖDLICH trägt das Buch zu Recht. Doch lest selbst!

Fazit:

THE COUPLE NEXT DOOR fing holprig an, nahm dann an Spannung und Tempo auf, bot allerlei Spekulationspotenzial und hat mich schlussendlich doch überzeugt. Ich freue mich auf das nächste Buch von SHARI LAPENA!