Stimmig, überraschend und prallvoll

Der Allesforscher - Heinrich Steinfest

Der Allesforscher
von Heinrich Steinfest

Ich kann zum Allesforscher gar nicht so viel sagen. Vor allem inhaltlich will ich nichts groß sagen. Warum zusammenfassen, was sich kaum zusammenfassen lässt?! An diesem Roman hat man viel mehr Freude, wenn man sich von der Handlung einfach mitnehmen und überraschen lässt. Und überraschend wird einen dieser prallvolle Roman. Man kann wirklich nicht vorausahnen, was für eine Richtung der Allesforscher nimmt. Trotzdem ist alles stimmig, trotzdem gibt es einen roten Faden, trotzdem macht alles einen Sinn. Neben dem kuriosen Plot ist die Sprache das große Highlight des Romans. Man merkt im positivsten Sinne, dass man ein Original und keine Übersetzung liest. Der leichte Wortwitz und die klugen Gedanken machen viel Freude. Mit Sixten Braun führt zudem ein unheimlich sympathischer Hauptcharakter durchs Buch. Ich kann mich nur über ein paar kleine Längen hier und da beschweren aber ansonsten ist der Allesforscher ein mitreißender und fantasievoller Gegenwartsroman der für Freunde schöner Sprache, leisen Humors und ausgefallenen Geschichten das perfekte Buch ist.

Zuletzt noch meine Lieblingsstelle:
Theoretisch hätte man sein Geld auch als Bademeister verdienen können, in der Sonne stehen und gleichzeitig eine Aura der Lebensrettung verströmen. Aber wie viele Bademeister verträgt die Welt? - Der Allesforscher, Seite 12