Stimmige kleine Geschichte

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt - Peter Stamm

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
von Peter Stamm

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt ist wieder so ein kleines, stimmiges Buch, genau nach meinem Geschmack. Mit Leichtigkeit und ohne zu viele Worte zu verlieren spinnt Peter Stamm eine faszinierende Geschichte um seinen Hauptcharakter Christoph, der meint, sich selbst begegnet zu sein.

Ich mochte das Gedankenspiel, das Stamm hier entwirft sehr gerne. Was würde ich tun, wenn ich alles nochmal machen könnte? Was würde ich anders machen? Kann ich das überhaupt? Und würde das etwas am Ergebnis ändern?

Während er der jungen Lena seine Geschichte erzählt, verschwimmen hier und da Christophs Erinnerungen und er ist sich nicht immer sicher, was ihm wirklich passiert ist oder was er sich nur eingebildet hat. Dabei rutscht die Geschichte aber nie ins Surreale. So absurd es manchmal klingen mag, bleibt alles nachvollziehbar. Schön war auch, dass Christoph im Roman von den Ereignissen genauso überrumpelt ist, wie der Leser der Geschichte. So schwingt die Frage „Was würde ich tun?“ beim lesen immer unmittelbar mit.

Wie bei den Buchpreisträgern bzw. -anwärtern Franzobel und Bodo Kirchhoff kommt Stamm bei der wörtlichen Rede ohne Anführungszeichen aus. Mich hat das hier überhaupt nicht gestört, wer diesen „Kniff“ aber generell nicht mag, der sei hiermit gewarnt. Generell las sich die Geschichte sehr flüssig. Die kurzen Kapitel haben genügend Raum zum innehalten gegeben und dass sich Christoph in seiner Erzählung dem „Jetzt“ nur langsam nähert, hielt die Spannung aufrecht. Besonders über das stimmige Ende zu dieser Geschichte bin ich sehr glücklich.

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt ist ein ruhiger, kluger Roman über Schicksal, Liebe und die Frage, inwieweit man sein eigenes Leben in der Hand hat. Bedächtig erzählt, leise und doch packend. Sehr schön!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 22. Februar 2018 um 12:37

Ach Minzi.... *grummel*... du schreibst aber auch immer tolle Rezis zu spannenden Büchern!!! haha... muss ich wohl tatsächlich auch auf meine WuLi setzen ;-) ... ich sehe schon dein teuflisches Grinsen *rofl* ♥

LySch kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:12

Minzis Exemplar übernachtet gerade auf meinem Sofa ^^ Wenn sie nichts dagegen hat, kann es danach auch gleich zu dir, liebe Bi, fliegen ;) *noch teuflischer grins*

Naibenak kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:27

*lach*... ihr zwei steckt doch unter einer Decke! Na wartet!!! ;-)))) Also wenn Minzi nichts dagegen hat, dass der liebe Stamm ein paar Wochen bei mir Urlaub macht (ich hab so viel anderes auf'm Leseplan derzeit)... dann sehr gern :) ♥

katzenminze kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:54

Hahaha! Yeeeees! :D Erfolgreich infiziert. ^.^ Klar kann er zu dir wandern. Es hat auch keine Eile. ♥

Naibenak kommentierte am 22. Februar 2018 um 14:22

Hihi... danke, du liebe Teufelin ;-))) ♥

LySch kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:10

Schöne Rezi, liebe Minzi! <3

Ich bin noch nicht ganz durch, warte nun aber gespannt auf das Ende :)

katzenminze kommentierte am 22. Februar 2018 um 13:55

Und ich warte gespannt, was du sagst! ^.^ :D