stimmungsvolle Gedichte und Kurztexte

Du liebes Grün - Eva Strittmatter, Erwin Strittmatter

Du liebes Grün
von Eva Strittmatter Erwin Strittmatter

Ja, ich gebe es zu: Den Klappentext habe ich nicht genau gelesen und daher zunächst längere Geschichten erwartet. Aber wie angekündigte, enthält der Band Gedichte von Eva Strittmatter und kurze Texte von Erwin Strittmatter, die man wohl eher als verschriftlichte Gedanken bezeichnen kann - vielleicht am ehesten noch Tagebucheinträgen ähnlich.

Sowohl die Gedichte als auch die kurzen Texten folgen grob den Jahreszeiten - da sie aus verschiedenen vorab veröffentlichten Bänden zusammengestellt werden, bleiben inhaltliche Wiederholungen nicht aus. Manchmal macht aber genau die verschiedene Beschreibung des gleichen (oder eines ähnlichen) Sachverhalts den Reiz der Sammlung aus.

Warum nur 4 Sterne? Zum einen fehlte mir eine klare Abfolge der Texte (die Übergänge zwischen den Jahreszeiten / Monaten waren nur selten klar). Viel stärker hat mir aber in Bezug zur Entstehungszeit der Gedichte und Texte gefehlt, da manchmal auch anderes als "das liebe Grün" in die Texte eingeflossen ist. Sowohl bei den Gedichten / Texten als auch bei der Inhaltsübersicht (mit Seitenangaben) wäre die Jahreszahl gut unterzubringen gewesen. Und die Bücher, aus denen die Texte und Gedichte entnommen sind, sind zwar angegeben, aber auch hier fehlen entsprechende Verweise.