Streampunk entdecken :-)

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett
von Kady Cross

Wir schreiben das Jahr 1897 in London. Auf den ersten Blick ist Finley ein ganz normales sechzehnjähriges Mädchen. Aber wehe wenn ihr Temperament mit ihr durchgeht, dann kann sie die stärksten Männer besiegen.
Eines Tages verliert sie ihre Stellung als Dienstmädchen einer adligen Familie, weil sie dem Sohn ordentlich eins auf die Mütze gegeben hat. Auf gut deutsch sie hat ihn ordentlich verprügelt, weil er nicht die Finger von ihr lassen konnte. Nun ist sie verzweifelt und weiß nicht wohin, da lernt sie durch Zufall Griff und seine Freunde kennen.
Die in den Straßen von London jagt auf das Böse machen.Finleys Kräfte kommt der Gang sehr gelegen und auch Finley ist dem ganzen nicht abgeneigt.
Zusammen machen sich Finley und ihre neuen Freunde auf den Weg, eine Verschwörung aufzudecken die , die ganze Welt in Gefahr bringt.

Meine Meinung :

Mein erster Gedanke bei dem Buch war, was ist Streampunk ?
Diese Mischung aus Vergangenheit und Zukunft , hat mir sehr gefallen. Am besten fand ich ja die mechanische Pferde. Ich guckte mein Buch an und dachte im ersten Moment häh hier stimmt doch was nicht. Ich musste mich dann erst mal kurz, wieder auf die richtige Bahn bringen.

So zu der Geschichte , ich fande das Buch ist an sich ein toller Auftakt zu der Steampunk Chronicles - Reihe gewesen. Mir ist die Protagonistin sehr ans Herz gewachsen mit ihren 2 Seiten. Wobei ich die dunkle Seite viel aufregender fand. Die Geschichte wird sehr fließend erzählt , aber leider auch in vielen Stellen zu vorhersehbar.
Ich wußte ruck zuck, was es mit dem Maschinisten auf sich hat. Ich hätte mir da gerne noch ein paar Geheimnisse mehr gewünscht.
Das Bonuskapitel fand ich eine schöne Einleitung am "Anfang" beim lesen des Buches. Später stellte sich herraus , das es sich nicht ganz in die Geschichte eingliedert. Man merkt das es Kady Cross später geschrieben haben musste.
Bis auf diese kleine Kritikpunkte , kann ich das Buch jeden empfehlen der noch nie etwas aus der Streampunk - Richtung gelesen hat.
Ich werde mir auf jedenfall den 2. Band holen , weil ich wissen möchte wie es mit Finley und ihren Bärenkräften weitergeht.