Streckenweise etwas zu sprunghaft...

Licht hinterm Horizont - Frederika Mai

Licht hinterm Horizont
von Frederika Mai

Beim ersten Blick auf das Cover kommt für mich Urlaubsstimmung auf, es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Inhaltsangabe klang für mich nach einem Buch was mir durchaus gefallen könnte. Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt.

Mit Freia, die ja Hauptprotagonistin im Buch ist, wurde ich nicht richtig warm - ihre Art bzw. ihre verhaltensweisen, grad auch ihren Kindern gegenüber konnt ich streckenweise nicht ganz nachvollziehen. Für mich war sie in Bezug auf Männern auch sehr sprunghaft, erst die Geschichte mit Raul... und danach dann plötzlich Dix, den "Austausch" fand ich etwas zu schnell. Von den Nebencharakteren haben mir vorallem Wilma und Frieda, ihre Töchter, gefallen.

Bezugnehmend auf die Handlungen muss ich sagen, das diese zwar schon abwechslungsreich waren, aber zeitweise konnt ich mit ihren Gefühlschaos nicht soviel anfangen. Denn wenns der eine Mann nicht wird, findet man das Glück bei einem anderen? Schon möglich, aber nicht in so kurzer Zeit, find ich. Aber es gab auch Phasen im Buch, die zum nachdenken angeregt haben, das empfand ich als sehr positiv. Das Ende kam dann zwar etwas plötzlich , aber es hat gut gepasst.

Leicht und flüssig zu lesen ist der Schreibstil der Autorin.