Stroud in Topform

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren. So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

Jonathan Stroud, was bist du doch für ein Teufelskerl!! Ich habe dich ja schon richtig lieb gewonnen durch deine Bartimäus-Reihe und war sehr gespannt, wie du dich wohl hier schlagen würdest. Und was soll ich schreiben, du hast mich wieder mal verzaubert.

Hier in diesem Romanm gelingt es Stroud eine spannende Story über Geisterheimsuchung in London zu schreiben. Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch bracuht, es besitzt eine spannende Story, es hat den üblichen witzigen Humor aller Stroud, und man fühlt sich in der Sprache einfach nur pudelwohl.

Außerdem hat Stroud hier 3 Protagonisten ins Leben gerufen, die sich so herrlich ergänzen, aber auch so unterschiedlich sind, dass es einem einfach Spaß macht, sich mit diesen Figuren auseinander zusetzen.

Jede Figur hat ihren ganz eigenen Charakter, und man kann garnicht anders, als mit jedem von ihnen zu sympathisieren.

Dazu kommt eine wirklich super spannende und fantasievolle Geschichte über Geister, die es faustdick hinter den Ohren haben.

Egal, was Jonathan Stroud anzupacken scheint, es ist einfach Gold wert...

Ich freue mich schon tierisch auf die weiteren Teile, dieser tollen Reihe

Kommentare

tigerbea kommentierte am 11. November 2014 um 20:32

Das liegt bei mir noch auf dem SUB, aber nach so einer Rezi wird es bald gelesen! Es gibt übrigens schon den zweiten Teil davon!