Rezension

Strunzheimer Dorfmatratze

Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau
von Anja Bogner

Bewertet mit 5 Sternen

~~Im beschaulichen fränkischen Strunzheim ist die junge Kerstin Rummsler zu Tode gekommen. Man fand sie nackt mit Engelsflügeln auf einem Feld. Bülent Rambichler, als Schreibtischkommissar in Nürnberg mit seiner Arbeit sehr zufrieden, wird von seinem Chef mit den Ermittlungen beauftragt. Er hat sich immer vor der Arbeit vor Ort gedrückt und nun hat er ausgerechnet in sein Heimatdorf zu ermitteln. Dort kennt jeder jeden und auch die Fleischereifachverkäuferin Kerstin, die Geldwurscht-Pflunzn oder Dorfmatratze genannt wird, ist besonders bei der männlichen Bevölkerung bestens bekannt. Sie hatte mit fast jedem bereits nähere Bekanntschaft gemacht. Auch kurz vor ihrem Tod hatte sie Sex - doch mit wem und ist derjenige auch der Täter? Bülent hat sich nicht nur mit den Dorfbewohnern herumzuschlagen sondern auch mit seinen Eltern. Seine Mutter Maria möchte endlich eine Schwiegertochter und hat in Astrid, Bülents Assistentin, bereits eine Kandidatin ausgemacht und sein türkischstämmiger Vater Erkan möchte in den Stadtrat einziehen und sich keinesfalls bei der Bevölkerung unbeliebt machen.
Ein Kriminalroman der weniger aus der Spannung heraus agiert. Die Eigenarten der Dorfbewohner, die Intrigen untereinander und die fränkische Sprache und Lebensart machen diesem Roman zu etwas Besonderem. Sehr humorvoll wird über die Schwächen der Menschen berichtet.