Stürmische Emotionen

Sturmherz, 6 Audio-CDs - Corina Bomann

Sturmherz, 6 Audio-CDs
von Corina Bomann

Als Alexas Mutter im Koma liegt und sie in ihren Privatsachen eine Vorsorgevollmacht sucht, findet sie einen Brief, der sie das Leben mit ihrer Mutter komplett überdenken lässt. Als Alexa 11 Jahre alt war verließ ihre Mutter sie für einige Monate. Nach ihrer Rückkehr war alles anders.

Die gesamte Handlung spielt größtenteils in Hamburg und taucht durch geschickte Rückblenden in die Zeit der großen Sturmflut 1962 ein. Es geht zum einen um die Vergangenheit der jungen Cornelia und zum anderen um das Leben ihrer Tochter Alexa. Eine solide Familiengeschichte mit informativen geschichtlichen Informationen und dem gewissen Grat an Liebe und Gefühl.

Die Autorin versteht es wie immer ihre Leser anzufüttern und nach und nach mit wichtigen Informationen und Hinweisen zu versorgen. So entsteht erst nach und nach und durch viele geschickte literarische Elemente ein Ganzes. Ich kenne die Hörbuchsprecherin Elena Wilms schon von anderen Hörbüchern der Autorin und finde sie nur bedingt passend. Ihre Stimme ist teilweise sehr kindlich und monoton. Sie versucht zwar Dialektik wie den amerikanischen Slang und den Hamburger Dialekt gut nachzuahmen aber insgesamt hätte ich mir eine energischere Stimme gewünscht. Das Erzähltempo ist völlig in Ordnung, man kann der Story gut folgen und bekommt auch die Kapitelwechsel gut mit.

Fazit: Wieder ein sehr schöner Roman der Autorin. Nicht unbedingt ihre Meisterleistung aber eine runde Geschichte.