Stürmische Zeiten

Sturmherz, 6 Audio-CDs - Corina Bomann

Sturmherz, 6 Audio-CDs
von Corina Bomann

Rezension zu Corina Bomann HÖRBUCH Sturmherz

Nach langer Zeit habe ich mir einmal wieder ein Hörbuch zu Gemüte geführt, bisher war ich eher der Selberleser, aber da ich jetzt eine kleine Babytochter habe ist es in den Ruhestunden angenehm sich Vorlesen zu lassen.

Das Hörbuch besteht aus 6 Cds mit einer Gesamtspiellänge von 480 Minuten, wie auch auf der Cd box vermerkt handelt es sich um eine gekürzte Fassung.

Kurz zum Inhalt. es geht um ein angeknackstes Mutter Tochter Verhältnis. Nach dem Schlaganfall der Mutter Cornelia, muss sich deren Tochter Alexa um deren Angelegenheiten kümmern und stößt dabei auf eine tragische Geschichte die in der Jugend der Mutter ihren Anfang nahm. Immer mehr erfährt Alexa warum ihre Mutter so kühl ihr gegenüber ist. und warum ein Amerikaner ihre alleinigen Gefühlsregungen entgegen kommt.

Geschichtlich bezogen wird diesmal die große Sturmflut in Hamburg herangezogen und aufgearbeitet. Mit viel Geschick und Einfühlvermögen schildert Corina Bomann vom Schicksal der beiden Frauen deren Leben sich irgendwie zu wiederholen scheint, Liebe , viel Gefühl und diesmal die Liebe zur Literatur runden diese Geschichte ab.
Trotz alldem muss ich gestehen, dass diese Geschichte mir zwar gefallen hat mich diesmal aber nicht ganz so in den Bann gezogen hat wie es die übrigen Romane der Autorin getan haben. Stellenweise fand ich es schon ein bisschen nervig wie naiv die junge Cornelia war und wie beeinflussbar von Vater und auch von ihrer amerikanischen Bekanntschaft, niemand würde heute noch auf die Idee kommen mit jemanden das Land zu verlassen oder gleich zu Heiraten kurz nachdem man sich kennen gelernt hat. Aber gut es ist ja auch nur eine Geschichte.Etwas überzeichnet fand ich auch die Abneigung von der Mutter gegenüber der Tochter und die damit verbundene Versagensangst von Alexa, immer nur so zu handeln um der Mutter zu gefallen? Aber im großen und ganzen ein netter kurzweiliger Roman der einige Stunden Unterhaltung verspricht und auch hält.

Speziell zum Hörbuch möchte ich noch anmerken, dass die Stimme von Elena Wilms sehr angenehm ist. Auch das Tempo in dem das Buch gelesen wird entspricht zumindest bei mir auch meinem Lesetempo, man kann also der Geschichte gut folgen.
Der einzige Minuspunkt für mich ist, man weis das die männlichen Protagonisten amerikanischer Herkunft sind und deshalb wenn sie deutsch sprechen einen Akzent haben, mir hätte es gereicht wenn dies nur erwähnt wird , der gekünstelte amerikanische Slang hat mich mit der Zeit dann schon etwas genervt. Denn immerhin liest doch auch eine Frau die Männerstimmen, zwar in einer anderen Tonlage aber man kann sich ja trotzdem eine männlicht Stimme vorstellen, warum dann nicht auch einfach den Akzent, zumal es manches mal dann sogar vergessen wurde im längeren Gespräch. Ansonsten TOP Hörbuch!