Stummer Frühling?!

Unsere Vögel - Peter Berthold

Unsere Vögel
von Peter Berthold

Der stumme Frühling – ist er möglich oder ein modernes Schreckgespenst? Anschaulich und verständlich führt der Ornithologe in die Vogelwelt ein, erklärt Hintergrunde und Möglichkeiten für den Erhalt der Vogelwelt. Deutschland steht zwar im Fokus, jedoch beschäftigt sich der Autor auch mit dem weltweiten Vogelbestand.

Die Problematik ist nicht neu, wie schon auf den ersten Seiten deutlich wird, aber das Vogelsterben nimmt immer größere Ausmaße an. Das veranschaulicht der Autor sehr gelungen. Wie wirkt die Windkraft? Welche Probleme entstehen durch Landwirtschaft und ist das ganzjährige Füttern nun gut oder schlecht?

Der Autor beschäftigt sich nicht ausschließlich mit Vögeln, sondern auch mit Pflanzen etc. allgemein den wichtigsten Aspekten des Natur- und Artenschutzes. Das war im Gesamten sehr interessant und aufschlussreich. Es war das erste Buch des Autors für mich, jedoch sicher nicht das letzte, denn mir gefiel der sachliche Schreibstil. Der Autor benennt Probleme, verzichtet jedoch weitgehend auf den mahnenden Zeigefinger und Schuldzuweisungen (genommen Katzenhalter, die sich doch angegriffen fühlen könnten), sondern setzt auf Beispiele und Statistiken in einer gelungenen Mischung. Wichtig auch: der ist kein absoluter Schwarzmaler, denn er zeigt Möglichkeiten zum Handeln auch für jeden Einzelnen auf.