Rezension

Suche einer Tochter nach der Vergangenheit ihrer Mutter

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Bewertet mit 3.5 Sternen

Adeles Mutter ist vor genau einem Jahr von einem Laster überfahren worden. Eins schlimmer Jahrestag für die ganze Familie, dass ihre Schwester und deren Trauerberater beschlossen haben, diesen Tag mit einem gemeinsamen „Trauer-sit in“ zu begehen macht es nicht besser. Als die Stimmung auf dem Tiefpunkt angelangt ist, klingelt es an der Tür. Eine Unbekannte mittleren Alters fragt nach der Verstorbenen – und behauptet, sie sei ihre Tochter. Doch wie kann das sein? Was ist vor vierzig Jahren passiert und hat Adele ihre sehr reservierten Mutter so wenig gekannt? Ihr geordnetes Leben gerät von jetzt auf gleich ins Wanken, sie beginnt zu hinterfragen und begibt sich gemeinsam mit der Fremden auf Spurensuche.

Nikola Scott beschreibt in ihrem Erstlingsroman die Geschichte einer Tochter und ihrer Mutter aus zwei unterschiedlichen Perspektiven – einmal aus Sicht der Tochter, die vierzig Jahre nach ihrer Geburt versucht, die Geschichte ihrer Mutter zu rekonstruieren und zu verstehen und einmal aus Sicht der siebzehnjährigen Mutter, die Tagebuch führt und ihr von Schicksalsschlägen gebeuteltes Leben festhält.

Ich habe das Buch gerne und rasch gelesen, es hat einen angenehmen Schreibstil, kann aber leider nicht mit den in letzter Zeit gelesenen Büchern mithalten und wird wohl auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Nett“ beschreibt es wohl ganz gut…