Rezension

Suche nach zuhause

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß - Radek Knapp

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß
von Radek Knapp

Bewertet mit 4 Sternen

Walerian kommt mit 12 Jahren unfreiwillig mit seiner Mutter von Warschau nach Wien. Er schlägt sich durch, und lernt erst langsam, was „zuhause“ bedeutet.

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. In den ersten Kapiteln kommt auch die wienerische Mentalität gut rüber, und Walerians zunächst unbeholfener Umgang damit ist gut beschrieben. Das geht irgendwann etwas verloren und es könnte dann überall spielen, nicht mehr nur in Österreich. Ich finde Walerians vielfältige Jobs interessant, und auch sein manchmal etwas spezieller Blick auf das Leben war sowohl unterhaltsam als auch interessant. Mir gefällt der philosophische Ansatz im Buch auch sehr gut. Zwischendurch fand ich es aber in einigen Teilen etwas ermüdend. Der Hauptteil des Buches ist aber gut beschrieben, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Walerian auf der Suche nach seiner inneren Heimat zu begleiten.