Rezension

Suchtfaktor!!!

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Das ich mit diesem Buch derart warm werde hätte ich auf den ersten 200 Seiten ehrlich gesagt nicht gedacht! Zu viele Figuren, zu wenig Zusammenhänge, zu viele Details und Informationen, die ich nicht einordnen konnte und nicht wusste, warum sie relevant sind.

Doch dann habe ich gelesen und gelesen und irgendwie hatte das Buch mich doch gepackt. Als die Handlung sich dann schlagartig verdichtet, die Figuren mehr und mehr zusammenkommen und die Informationsflut Sinn machte, konnte ich das Krähenmädchen kaum noch aus der Hand legen. Was für  faszinierende Figuren und was für eine mitreißende Handlung! Die ganzen psychologischen Details sind nicht belehrend, sondern spannend und man fiebert recht schnell mit den Ermittlern mit. Ich habe zwar einen Verdacht, wer der Täter ist und warum, es gibt auch wirklich eindeutige Hinweise, trotzdem zweifel ich an der Darstellung und kann mir nicht vorstellen, dass es doch so einfach ist.

Ich kenne weder die Bücher von Stieg Laarson noch die Hannibal-Reihe, mit der die Victoria-Bergmann-Serie verglichen wird, aber dies Trilogie scheint sich zu einem wahren Feuerwerk zu entwickeln. Ich muss ganz dringend und ganz bald wissen, wie sich alles weiterentwickelt, wer von den Figuren wirklich bösartig ist und wie sich das Ganze noch steigern kann. Zum Glück erscheint der zweite Teil diesen Monat und auch Teil drei noch dieses Jahr. Aber man sollte vielleicht warten, bis alle Teile erschienen sind, damit man in einem Rutsch durchlesen kann...