Suchtgefahr!

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Klappentext:
Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Der Einstieg in die Handlung gelingt leicht und das auch wenn man nicht alle vorherigen Bände gelesen haben sollte (was bei mir der Fall war).
Im vierten Band der Lux Reihe wird die Handlung wechselseitig mal aus Katys und aus Daemons Sicht erzählt.
Dieser Perspektivenwechsel lässt viel mehr von den - sich manchmal wider¬streitenden- Gefühlen der Beiden erkennen. Gibt es wirklich nur schwarz und weiß? Haben alle Lux nur gute Absichten? Ist Daedalus nur schlecht, oder führt er auch Gutes im Schilde?
Durch die Erzählung aus Daemons Perspektive erhält man als Leser einen tiefen Einblick in seine Emotionen und so wirkt er nicht mehr nur wie ein spitzfindiger, wortgewandter Schönling.
Nach einem actionreichen Aufeinandertreffen -nach viel Verrat und Enttäuschungen aber auch manch romantischen Erlebnissen- werden Katy und Daemon wieder getrennt und mit diesem Cliffhanger endet Band 4… Zum Glück erscheint bald der fünfte Band…

Fazit:

Ein Buch das man -wenn man es angefangen hat- erst weglegt, wenn es zu Ende ist.

Es macht nicht nur Jugendlichen Spaß, sondern ist auch durchaus für erwachsene Leser geeignet.

5 von 5 Sternen