Süße Geschichte für Zwischendurch!

Teamwechsel - Anna Katmore

Teamwechsel
von Anna Katmore

BAND 1:

In „Teamwechsel“ (Grover Beach Team 1) von Anna Katmore/Piper Shelley geht es um Liza, die schon lange in ihren Kindheitsfreund Tony verliebt ist. Dieser beginnt jedoch immer mehr mit einer zickigen weiblichen Fußballspielerin zu flirtet. Also beschließt Liza auch Teil des gemischten Teams zu werden. Es gibt nur ein Problem: Sie hat keine Ahnung von Fußball. Außerdem mag sie den Sport nicht mal & ist auch gar nicht sportlich. Also muss Nachhilfe her in Form des Teamkapitäns Ryan Hunter. Der erscheint ihr doch netter & interessanter als sie erwartet hatte. Kann Lizas Plan klappen?

Der Schreibstil war noch etwas ungeschliffen, aber trotzdem angenehm lesbar. Dabei wird die Geschichte aus Lizas Sicht geschildert.

Liza war eine unperfekte Protagonistin. Zum Beispiel ist sie nicht sonderlich sportlich, hat so einige Unsicherheiten & ist oft rot geworden. Das macht sie zu einer Person, in die man sich gut hinein versetzen kann & das macht sie sehr sympathisch.

Ryan Hunter war der typische Bad Boy. Zumindest zu Beginn. Je mehr man über ihn erfahren hat, umso mehr hat man ihn & seine wahre Natur kennen gelernt. Er war kein eindimensionaler Charakter. Es hat mir gefallen, dass auch er nicht als absolut perfekt dargestellt wurde. Wenn ein Charakter menschlicher erscheint, kann man ihn besser verstehen.

Lizas bester Freund Tony hat mir jedoch nicht immer gefallen. Ich fand seine Handlungen manchmal arg egoistisch. In dem Sinne war er in meinen Augen oft kein sonderlich guter Freund für Liza. Er hat sie belogen, etwas wichtiges verheimlicht & sie auch manchmal etwas im Stich gelassen. Des Öfteren habe ich mich gefragt, wieso sie überhaupt mit ihm befreundet ist. Er war mir insgesamt nicht so ganz sympathisch. Ab & zu hatte er zwar seine guten Seiten, aber gemocht habe ich ihn deshalb trotzdem nicht.

Der Plot ist sehr gerafft. Es schreitet schnell voran & ging mir manchmal so gar etwas zu schnell. Oft hätte ich mir etwas mehr Hintergundinformationen gewünscht. Es hat als Geschichte an sich gut funktioniert, allerdings hätte man die Charaktere besser kennen lernen & dementsprechend noch etwas mehr mitfiebern & sie verstehen können, wenn man mehr erfahren hätte. Dieser Umstand ist wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass dies wohl das erste Buch (oder mit eins der ernsten Bücher) der Autorin war. Somit fehlte wahrscheinlich noch etwas die Erfahrung. Allerdings hat sie es gut geschafft eine Geschichte zu erschaffen, die Leser begeistern kann. Ich würde mal schätzen, dass sie aus der Lektüre von anderen Geschichten gelernt hat, was man merkt.

Die Handlung war natürlich etwas klischeehaft, aber das hat mich gar nicht gestört. Manchmal will ich sogar genau das in Liebesgeschichten. Und hier hat es echt gut funktioniert. Es konnte mich wunderbar emotional einfangen & durch die Ereignisse lotsen. Genau das finde ich am wichtigsten an Liebesgeschichten.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer & kurzweiliger Spaß für Zwischendurch. Es hat mich emotional mitgenommen & dem Ende entgegen fiebern lassen. Da es etwas zu schnell ging & der Schreibstil noch ein bisschen ungeschliffen war, habe ich einen halben Stern abgezogen. Somit konnte ich 4,5 Sterne vergeben, die es auch verdient hat.

BAND 2:

VORSICHT: Die Zusammenfassung von Band 2 kann SPOILER zu Band 1 enthalten.

In „Ryan Hunter – This Girl is mine“ (Grover Beach Team 2) von Anna Katmore/Piper Shelley geht es um Ryan, der schon sehr lange in Liza verliebt ist. Doch diese ist nicht nur die beste Freundin seines Freundes & Teamkollegen Tony, sondern auch noch sehr offensichtlich in diesen verliebt. Der festen Überzeugung, dass die beiden eines Tages zusammen kommen, versucht Ryan sich mit anderen Mädchen abzulenken, was allerdings nicht recht klappt. Als Tony jedoch beginnt mit einem anderen Mädchen auszugehen sieht Ryan seine Chance gekommen. Er versucht sich Liza anzunähern & immer mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Doch kann er gegen ihre Gefühle für Tony ankämpfen?

Der Schreibstil ist diesmal etwas ausgereifter. Man merkt, dass die Autorin an Erfahrung dazu gewonnen hat. Die Geschichte wird im 2. Band aus Ryans Sicht geschildert.

Die Charaktere sind grob dieselben wie in Band 1. Deshalb habe ich meine Meinung über sie auch behalten. Trotzdem kamen durch die neue Sicht auch neue Seiten an den Charakteren zu Tage. In diesem Sinne hat man etwas Neues erfahren, aber auch gemerkt, wie verschieden unterschiedliche Menschen bestimmte Charaktere wahrnehmen können.

Ryan kam mir hier beispielsweise viel weicher & emotionaler vor, da er Liza anscheinend schon sehr lange hinterher schmachtet. Er idealisiert sie aber auch nahezu, was ja Lizas Selbstsicht aus Band 1 komplett widerspricht. Dies erscheint mir aber realistisch in dieser Situation, da die Charaktere ja auf verschiedene Charakterzüge unterschiedlich stark achten.

Hier wurde auch auf so manche Charaktere, die im 1. Band nur am Rande oder gar nicht vorkamen, mehr eingegangen. Sie haben mehr Tiefe bekommen & waren greifbarer.

Die Handlung ist auch im Grunde die gleiche. Vor allem am Anfang & am Ende sind jedoch noch einige Szenen hinzu gekommen, die die Geschichte erweitern. Und auch zwischendurch erfährt man natürlich mehr aus Ryans Leben & nicht mehr von Liza, da es ja aus seiner Sicht spielt. Auch seine Weltsicht & seine Gedanken waren eine kleine Bereicherung der Geschichte. Dadurch wirkte die Geschichte auch nicht mehr so gerafft & schnell erzählt, sondern sie lies sich diesmal etwas mehr Zeit zum reifen. Trotzdem ändert es natürlich nicht die Tatsache, dass man hier noch mal die Geschichte liest, die man schon kennt. Aber emotional konnte es mich wieder genauso abholen.

Fazit: Es waren so einige Verbesserungen & Erweiterungen des 1. Bandes enthalten. Allerdings kann dies den Fakt nicht verschleiern, dass es nochmal dasselbe ist & mich daher einfach nicht überraschen konnte. Ich hatte zwar wieder Spaß damit, aber genauso viele Sterne wie Band 1 kann ich diesem Band nicht geben. Daher sind es gute 4 Sterne geworden.