Süße Lovestory mit toller Charakterentwicklung

Don't Kiss Ray - Susanne Mischke

Don't Kiss Ray
von Susanne Mischke

Hinter diesem Zuckersüßem Cover steckt eine wirkliche süße Liebesgeschichte mit Hindernissen und einem steinigem Weg der zu beschreiten ist, sympatischen ehrlichen Charakteren und ganz viel Gefühl.

Der Klappentext verspricht diesmal wirklich nicht zu viel, besonders was den Shitstorm angeht und zeigt auch auf, wie schnell Dinge im Internet verewigt werden und sich die Stimmung hochschaukeln, wie wahnsinnig Fanliebe sein kann und wie schnell ein falscher Eindruck entsteht.
Dies ist nicht nur eine Lovestory sondern auch eine Geschichte darüber wie man in Schwierigen Situationen zu sich selbst stehen sollte.

Jill war mir nicht immer so sympatisch, zumindest zum Anfang, sie scheint erst einer dieser typischen naiven Jugendbuchcharakteren zu sein, die sich eben zu schnell um den Finger wickeln lassen und alles andere vergessen bzw. verdrängen. Das ändert sich im Laufe der Geschichte allerdings zum positivem.
Es wurde sich auch noch an dem ein oder anderem Jugendbuchklischee bedient, grade in der Thematik der Freundschaft. Da hätte ich mir zwischenzeitlich was anderes gewünscht, wirkliche Konsequenzen , trotzdem haben die Charaktere Herz und die Geschichte ist nicht überladen und geht ans Herz.

Was mir besonders gefallen hat, waren die Zeitsprünge. So spielt sich die ganze Story nicht wie Gedacht in einem Sommer sondern knapp über ein halbes Jahr, das gibt den Charakteren Zeit um zu reifen und zu wachsen. Das macht das ganze Realistischer, entschleunigt und als Leser kann man viel besser eine Bindung aufbauen. Auch sehr positiv fand ich, dass ein paar Kapitel aus Rays Sicht geschrieben wurden. Er ist wirklich süß , sich nicht in ihn zu verlieben fällt schwer.

Susanne Mischke hat einen sehr angenehmen Schreibstil, locker leicht aber doch eingängig. Emotionen werden vermittelt ohne übertrieben dargestellt zu werden. Teilweise ist es sehr schonungslos und auch beängstigend, ich möchte nicht in Jills Haut stecken.

Ich kann Rockstars und Musikern einfach nicht widerstehen. Don't Kiss Ray kann ich euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr eine süße Liebesgeschichte sucht, die auch so ihre Tücken hat und ohne viel Sex, Drug's auskommt aber mit Rock 'n' Roll und ner Menge Herz.