Süße und witzige Teenie-Geschichte

Traumprinz nach Rezept - Claudia Siegmann

Traumprinz nach Rezept
von Claudia Siegmann

Auf Traumprinz nach Rezept von Claudia Siegmann wurde ich durch eine Lese-Aktion aufmerksam. Die Inhaltsangabe klang witzig und so habe ich es mir gekauft. Ein Kauf, den ich nicht bereut habe.

Worum geht's?
Claudia Siegmann erzählt von der vierzehnjährigen Feli, die gerne ein normales Mädchen wäre. Das ist aber leider nicht so einfach, da ihre Mutter eine Hexe ist und zu ihrem Haushalt auch ein sprechender Staubsauger gehört. Die Situation bessert sich auch nicht gerade, als plötzlich eine Traumprinz-Backmischung mit Magie in Berührung kommt und ein echter Junge dabei herauskommt....

Meinung
Das niedlich gestaltete Cover passt perfekt zu dieser zuckersüßen Geschichte, die ohne Kitsch auskommt. Flüssig geschrieben punktet  Traumprinz nach Rezept vor allem durch seinen Humor. Obwohl ich schon ein My älter bin als 14, habe ich mich gut amüsiert und musste auch das ein oder andere Mal vor mich hin kichern.
Ein Beispiel: "Immer wenn ich eine Rechenaufgabe lange genug ansah, begann irgendwo in meinem Kopf eine Stimme zu summen und die Zahlen legten ein Tänzchen zwischen den Kästchen hin. Das war hübsch, aber mathematisch gesehen absolut nutzlos."
Dieser Gedanke stammt von Hauptperson Feli, die grundsympathisch ist und es mir leicht gemacht hat, sie von der ersten Seite an zu mögen. Doch auch die anderen Personen sind nett, angetan hat es mir vor allem der Staubsauger! ;) Eine tolle Figur, dieser Staubsauger, der von Feli und ihrer Mutter nur Major genannt wird. Kontrollsüchtig und ein Putzfreak, aber auch familiär besorgt.

Traumprinz nach Rezept ist in erster Linie für junge Mädchen interessant, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten, wäre aber als Teenie sicher noch mehr dahin geschmolzen.
Die Magie - trotz Hexe, Staubsauger und lebender Backmischung - bleibt eher im Hintergrund. Es ist also kein Harry Potter o. ä. Hauptsächlich geht es um ein junges Mädchen, das ihren Platz im Leben sucht und sich zum ersten Mal verliebt.

Fazit: Ein unterhaltsames Jugendbuch, mit sehr sympathischen Figuren, vielen witzigen Momenten und einer Spur Magie.