Süße, zwischen Buchseiten gepresste Sommergefühle :)

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Gut, der größte Hit war das Buch für uns nicht, aber manchmal braucht man genau diese Art von Buch: locker, leicht und süß. In einem Wort: CUTE ♥ Das hier ist übrigens eine Dialogrezension. Kennst du nicht? Gibt es auch nur bei mir und Hannah, sei gespannt :)

Hannah:  Eine Liebesgeschichte. Überrascht? Ich war es, als Anna es mir im Buchladen auf meine Anfrage nach einem süßen und einfachen Buch für den Sommer dieses unter die Nase hielt.

Anna: Und für "süß und einfach" ist das Buch ein aboluter Volltreffer. Dazu kommt dann noch jede Menge genialer Humor, der das ganze auf eine etwas andere Weise perfekt macht :)

Hannah: Absolut angetan von dem Cover *ironie aus* und inspiriert von Filos Rezension hab ich es mitgenommen und Anna wollte dauernd darin lesen. (Wurde während des Sommerurlaubs gekauft)  Plötzlich neugierig geworden nahm ich es mit nach Hause und habe schon bald mit dem Lesen angefangen. Und, was soll ich sagen? Wirkte die Geschichte zwar leicht und kantenlos, hat sie mich doch sehr unterhalten und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen.

Anna: das Wort "kantenlos" von Hannah passt da wirklich super:
Die Geschichte gleitet an einem vorbei und das ist auch nett und schön, aber es ist ein bisschen, als würde eine Tür oder eine Kante fehlen, an der man sich festhalten und wirklich ins Geschehen eintauchen kann, was wirklich schade ist. Es fehlt einfach der Tiefgang.

Hannah: Trotzdem hat Celina Bartsch einen traumhaften Schreibstil und zauberte mir mehr als einmal ein breites Grinsen ins Gesicht. Ihre Protagonistin Emily ist einfach süß und deren beste Freundin... Naja, dieser Charakter ging mir wirklich beinahe ausnahmslos auf die Nerven, aber das gehört sich schließlich so. ( Anna, ich fühl mich angestarrt :D )
 Die kindliche Dickköpfigkeit der beiden ist einfach zum liebhaben und Emilys Sarkasmus ist einfach genial. Nur so über die Seiten fliegend kam auch der Plot recht schnell in Gang und der schnulzige Anteil hielt sich vorläufig in Grenzen, auch wenn ich diesen Part stellenweise als extrem überzogen wahrgenommen habe und das Buch schlagen wollte.

Anna: Der Plot kam zwar "recht schnell in Gang", gefehlt hat mir allerdings etwas Wesentliches:
die Handlung. Denn naja, irgendwie passiert kaum etwas. Etwas vorhersehbar ist das ganze auch. Das Emely immer wieder von Elyas "gerettet" werden muss, fühlt sich teilweise so an, als würde man die gleiche Szene zum xten Mal lesen, etwas mehr Abwechslung hätte wirklich nicht geschadet.
(Ja, zumindest habe ich das Buch mindestens einmal genervt zugeschlagen, aber meine Schuld, Liebesgeschichten sind eben einfach nicht 100% mein Genre)

Hannah: Der Kitsch ist wirklich etwas dick aufgetragen, sonst fand ich das Buch aber ungemein unterhaltsam und süß.

Anna: Aber irgendwie macht genau das die Geschichte auch aus: Gerade darin, dass Elyas und Emely eben nicht nach 2 Seiten wieder verliebt, verlobt, verheiratet sind und durch die ziemlich nichtvorhandene Handlung hat die Geschichte eine Einfachheit, die das Ganze einfach wunderbar angenehm zu lesen macht. Leider gibt es auch hier einen fetten Minuspunkt:
zwar wird immer wieder erwähnt, wie verletzt Emely durch Elyas ist, aber man muss unendlich lange warten um zu erfahren, weshalb genau, und das... seufz. Hannah, sag du doch was dazu!

Hannah: Ja, es nervt xD Es ist meiner Meinung nach auch kein sehr gelungenes Stilmittel, den Leser die ganze Zeit hinzuhalten, meine Neugierde hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, das war untoll ^^  Wobei es am Ende ja doch noch aufgeklärt wurde...

Fazit: Süß, etwas nervig, einfach nur wunderbar und CUTE ♥, aber leider auch mit kleinen Schwächen, deshalb 3,5 von 5 Sternen :)