Süßer Bonus zu Weihnachten

Spiel um deine Hand (Chick-Lit, Liebe, Sports-Romance) - Saskia Louis

Spiel um deine Hand (Chick-Lit, Liebe, Sports-Romance)
von Saskia Louis

"Spiel um deine Hand" ist eine Novelle zu der "Baseball-Love"-Reihe von Saskia Louis. Emma und Luke aus "Liebe auf den ersten Schlag" sind endlich glücklich zusammen. So glücklich sogar, dass beide vermehrt mit dem Gedanken einer Verlobung spielen. Doch sehr sich beide diesen nächsten Schritt in ihrer Beziehung wünschen, desto sehr reißt das Thema aber auch alte Wunden wieder auf.

"Liebe auf den ersten Schlag" war für mich eines der Lesehighlights aus dem Jahr 2016. Klasse Figuren wurden von einer tollen Geschichte und einem unwiderstehlichen Humor begleitet. Daher war ich sehr froh, dass ich mich mit genau diesen Figuren noch einmal mehr oder weniger von diesem Jahr verabschieden kann. Und "Spiel um deine Hand" liefert auch genau, das was ich erwartet habe.

Man ist als Leser sofort wieder bei den Figuren Emma und Luke, als ob man nie gedanklich voneinander getrennt gewesen wäre. Der Humor ist sofort wieder da. Dazu die aufkommende Weihnachtsstimmung, die man bei sich selbst bereits feststellt.

Dennoch möchte ich betonen, dass "Spiel um deine Hand" nicht nur einfach ein fröhliches Geplänkel ist, das die Weihnachtszeit versüßt. Dies trifft sicherlich zu, aber die Novelle bietet auch mehr. Die Probleme, die sich zwischen Luke und Emma bereits in ihrer Hauptgeschichte ergeben haben, werden noch einmal aufgegriffen, aber thematisch neu verpackt. Die Autorin bleibt also ihren Charakterstärken und -schwächen treu. Und rund um das Thema Verlobung entwickelt sich dadurch eine ernste Auseinandersetzung, die aber humorvoll über die Bühne gebracht wird.

Nach wenigen Seiten gehen ich und die Figuren wieder auseinander, aber dennoch ist da keine Wehmut, sondern die Freude darüber, dass sich Emma und Luke trotz normaler Beziehungsprobleme immer wieder zusammenraufen werden. Man geht also mit dem Wissen, dass hier die zwei Richtigen zueinander gefunden haben.

Fazit: Saskia Louis macht ihren Lesern mit "Spiel um deine Hand" ein wirklich gelungenes Weihnachtsgeschenk. Humorvoll wird der nächste Beziehungsschritt verpackt und dadurch entsteht nie der Eindruck, dass man sich die beschriebenen Seiten hätte sparen können. Stattdessen sind sie wirklich ein Bonus an alle Emma und Luke-Fans!