sukrril komisch

Alice - Follow the White
von Stephanie Kempin

~~Meinung~~

~~Cover~~

Ich war direkt auf diesem Cover beeindruckt. Auch ohne Titel könnte man direkt erahnen, welches Geschichte hier im Vordergrund ist und ich liebe die Geschichte von Alice.

~~Zum Inhalt~~

Die ersten paar Zeilen verhalfen mir sofort in die Geschichte. Was daran lag, dass man von Betty, einer der Figuren, direkt angesprochen wird und ihr misslingen Lage sofort klar wir, welche sie mir Humor untermalt. Außerdem musste ich schon beim ersten Satz direkt grinsen. Toller Humor.
Was mich aber etwas verwirrt hat, war der Sprung zu Alice, welche den zweiten Erzählstrang bildet. Einmal wird aus der Sicht von Betty in Form eines Tagebucheintrags berichtet; also einer Art Rückblick und einmal erlebt man, die Gegenwart mit Alice und den restlichen Figuren. Diese beiden Stränge wechseln sich kapitelweise ab.
Daher hat es bei mir ein wenig geholpert und ich musste mich da erst mal dran gewöhnen.

Nach einigen Kapiteln wollte ich aber den Wechsel nicht mehr missen. Die Autorin schafft es mit dem Wechsel, sowohl die Gegenwart noch mal zu untermalen und tiefere Einblicke zu geben und dazu noch einen zweiten Handlungsstrang auf zu bauen. Was mir sehr gut gefallen hat und mich so komplett in die Geschichte fallen lassen konnte und der Geschichte an tiefe verleiht.

Die Spannung wurde aus meiner Sicht nicht durch die Handlung, also die Lösung des Problems von Betty, sondern mich hat mehr die Reise der Figuren dazu bewegt, immer weiter lesen zu wollen und mehr über die Länder in der Geschichte zu erfahren.
Weil, es immer wieder kleine versteckte Andeutungen zu anderen Geschichten gab und die Welt so vielschichtig und anders war, kamen immer wieder Fragen zu ihnen auf.

Das war jedoch schnell da und sehr vorhersehbar, was für mich nicht schlimm war, denn auch, wenn man diese Geschichte als Einteiler abschließen könnte, ergeben sich für mich dennoch Fragen.

~~Figuren~~

In der Geschichte hat jeder Figur seinen Platz. Alle wurden sie mich Märchenatriputen ausgestattet und man hat einfach seinen Spaß daran sie mit der Märchenfigur zu vergleichen, um zu merken, dass sie dann doch nicht so sind.

Ich konnte den Figuren sehr gut folgen und ihr Handeln besonders das von Betty konnte ich sehr gut nachvollziehen und war schlüssig.

Ein paar Figuren waren mir aber nicht so präzise. Wie die Königin der Spiegel, diese kann ich so gar nicht charakterisieren und ist mir noch sehr unbekannt.

Auch über den Spionage Hasen hätte ich gerne ein wenig mehr erfahren.

~~Fazit~~

„Alice – Follow the White“ ist eine tolle Geschichte mit vielen Ecken, Kanten und geheimen Nischen, welche man entdecken kann. Hier reicht es nicht nur einmal zu lesen, dieses Buch bittet darum es zwei dreimal zu lesen, um alle Nischen zu erkennen.
Mein absolutes Highlight war Bettys toller Humor, welcher mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

~~Bewertung~~

5 von 5 Traumwolken