super

Blütenweißer Hass - Narrando 2
von Kyra Dittmann

Schreibstil:
Erzählt wird wie aus Band 1 gewohnt aus mehreren Perspektiven. Was mein größter Kritikpunkt im Vorgänger war, ist auch hier wieder einer. Die Perspektivwechsel gingen mir einfach zu abrupt. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran, sodass der Lesefluss nur noch selten gestört wird. Ansonsten ist der Schreibstil einfach gehalten, gut verständlich und an den jeweils Erzählenden angepasst.

Spannung:
Also ich muss schon sagen, dass mir dieser Band gerade in diesem Punkt sehr gut gefallen hat. Bis auf eine kurze "Duststrecke" im zweiten Fünftel des Buchs ist die Geschichte ein richtiger Pageturner.
Normalerweise ist es ja im zweiten Band einer Trilogie schwieriger die Spannung zu halten, hier hat die Autorin aber gezeigt, dass auch ein zweiter Trilogie-Band richtig toll sein kann.

Protagonisten:
Die Charaktere sind mir im Laufe dieser Fortsetzung viel sympathischer geworden als es in Band 1 der Fall war. Ihre Persönlichkeiten werden vertieft und man erfährt einige Hintergründe.

Geschichte:
Viele Fragen aus dem ersten Band werden geklärt, das finde ich schon mal gut. Allerdings fehlen mir immer noch detailliertere Informationen zu Narrando selbst - aber gut, das Puzzle fügt sich hier halt langsamer als ich es gewohnt bin.
Im Großen und Ganzen ist die Geschichte aber doch etwas Neues und sie wird immer weiter vertieft und immer neue Puzzle-Teilchen werden aufgedeckt. Das ist natürlich sehr aufregend und man rätselt als Leser selbst die ganze Zeit mit.

Fazit:
4,5 Sterne - fast perfekt
Nach dieser Fortsetzung fühle ich mich endlich richtig angekommen in Narrando. Das Buch ist wirklich packend und absolut lesenswert trotz kleiner Schwächen. Ich freue mich auf das große Finale!
Kritiker des ersten Buchs sollten Narrando auf jeden Fall nochmal eine Chance geben.