Super

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…(Quelle: Amazon)

Beatrice/Tris war mir am Anfang gar nicht so sympathisch, weil ich mich nur schwer in sie hineinversetzen konnte. Aber ihr Charakter wurde im Laufe der Geschichte immer deutlicher, sodass ich manchmal dieselben Gedanken hatte wie sie :-) Jetzt mag ich sie sehr!
Ohne vielmehr zu verraten, kann ich nur noch was zu ihrem Freunden sagen. Christina etc. fand ich super! Die Truppe passte echt gut zusammen und mir waren fast alle total sympathisch (vor allem Christina) ^^
Die verschiedenen Orte, wie die Grube, die einzelnen Fraktionsgebiete (ich nenne es einfach mal so) konnte ich mir besser als gedacht vorstellen :-)
Ich wurde seit dem ersten Satz nur so von dem Schreibstil in die Geschichte mitgerissen, dass ich immer nur noch weiter lesen wollte. Der Beginn war so packend, weil ich nur noch wissen wollte, wofür Beatrice/Tris sich jetzt entscheidet!
Ich fand die ganzen Simulationen während des ganzen Buches echt toll! Ich konnte mir das so gut vorstellen und fand es gleichzeitig unvorstellbar...
Manche Kapitel waren relativ knapp, andere aber relativ lang. Das hat mich aber nicht gestört ^^
Die Spannung wurde immer mehr aufgebaut, da es am Anfang natürlich noch ganz sachte zuging und es immer heftiger wurde. Ich konnte das Buch deshalb auch beinahe gar nicht aus der Hand legen!
Aber es entwickelte sich, wie auch nicht anders zu erwarten, eine 'kleine' Liebesgeschichte zwischen zwei Personen (ich verrate nicht zwischen wem).
Das Ende ging mir ein gaaanz kleines bisschen zu schnell aber es war trotzdem spannend und es gab die ein oder andere (traurige) Überraschung!

Mein Fazit:
Ein Buch mit einem interessanten Plot, tollen Charakteren, überraschenden Wendungen, Spannung, einem Hauch Gefühl, einem tollem Schreibstil und einem schönen und traurigem Ende!
Ich bin gespannt auf den Film und die nächsten 2 Teile :-)
Deswegen 5/5 Sternen