Super!

Der Schwur des Normannen - Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen
von Ulf Schiewe

"Der Schwur des Normannen" ist der dritte Teil der Normannen-Saga von Ulf Schiewe, den man aber auch ohne Probleme lesen kann, ohne die zwei Vorgänger zu kennen.
Wie auch schon nach den ersten beiden Büchern der Saga kann ich sagen: Ich habe Neues dazugelernt. Ulf Schiewe schafft es immer wieder, wahre Begebenheiten aus der Vergangenheit so zu be- und umschreiben, dass man viele neue Dinge dazulernt und sich gleichzeitig super unterhalten fühlt. Durch den stetigen Spannungsaufbau und mitreißenden Szenen fällt es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Man möchte immer sofort wissen, wie es weiter geht und fühlt sich am Ende des Buches traurig, dass es schon zu Ende ist. Aber es gibt ja einen Lichtblick: Es wird einen nächsten Teil geben.
Die Protagonisten habe ich bereits in mein Herz geschlossen. Ich finde sie super, man kann sich gut in sie hineinversetzen und interessant sind sie allemal! Besonders Gilbert, die Hauptperson in diesem Buch, mag ich besonders gerne. Durch seine Erlebnisse erlebe ich Glücks- und Unglücksgefühle gleichzeitig. Ich freue mich mit ihm, zittere mit ihm und hoffe, genau wie er, auf ein Happy-End.
Auch durch den Schreibstil fällt es einem bei diesem Buch besonders leicht, sich in alles hineinzuversetzen. Er ist nicht nur flüssig und locker geschrieben, sondern zieht einen so richtig ins Geschehen. SO muss ein Buch sein, und genau SO ist es auch. Chapeau!

Mit "Der Schwur des Normannen" hat Ulf Schiewe mal wieder genau ins Schwarze getroffen. Wer gerne historische Romane liest, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Leseempfehlung!
"Der Schwur des Normannen" erhält von mir volle 5 von 5 möglichen Sternen.