Super

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Sarah Grimkè, eine Farmerstochter im 19. Jahrhundert, bekommt zu ihrem Geburtstag das Sklavenmädchen Hetty geschenkt. Doch was soll Sarah mit diesem Mädchen? Zudem findet sie es ungerecht, dass sie frei ist und Hetty nicht, nur weil diese eine andere Hautfarbe hat. Sarah will Hetty die Freiheit schenken, doch das misslingt an der Engstirnigkeit ihrer Familie und der Gesellschaft. Auch als Sarah Hetty das Lesen beibringen will, wird sie daran gehindert. Selbst Sarahs ureigenster Wunsch: Anwältin zu werden, scheint an den Konventionen der damaligen Zeit zu scheitern.
Wird es den Frauen gelingen, ihr Leben zu ändern? Wird Sarahs Wunsch in Erfüllung gehen?

Dieses Buch ist sehr kraftvoll und zauberhaft. Die Charaktere könnten enge Freunde sein, sie waren mir gleich sympathisch. Auch die Zwänge der damaligen Zeit unter denen sie zu leiden hatten, sind ja aus der Geschichte hinlänglich bekannt. Sue Monk Kidd spinnt darum eine zarte Geschichte der Freundschaft. eine Freundschaft, die es so eigentlich auch nicht geben darf. Doch die beiden Mädchen sind stark und trotzen heimlich den Zwängen. Später bricht Sarah aus der Familie und dem eigenen Familien"glück" aus, um für sich und die Rechte der Frauen zu kämpfen.

Die Geschichte hat mich sehr gefangen genommen und zum Nachdenken angeregt. Zum Glück gibt es in der heutigen Zeit keine Sklaven mehr, zumindest nicht primär.