Super!!!!

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1) - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger (Band1)
von Hubert Wiest

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner jüngeren Schwester gelesen, die in die beschriebene Zielgruppe gehört. Es hat sich perfekt zum abendlichen Vorlesen aber auch als Leseübung geeignet. Die kurzen Kapitel überfordern die Leseanfänger nicht und erleichtern zudem die Einteilung. Die Schriftgröße ist genau richtig und groß genug. Auch die kleinen Bilder zwischendurch sind sehr ansprechend.

Nun zur Geschichte an sich. Ich finde, dass es sich um eine fantasievolle, humorvolle Erzählung handelt, die wichtige Gemeinschaftswerte vermittelt und stärkt. Das halte ich für extrem wichtig für jedes Kinder beziehungsweise Jugendbuch. Man bemerkt, dass in der Geschichte viel Liebe zum Detail steckt. Die kurzen „Geschichten“, welche in einen Gesamtrahmen eingebaut sind, sind ein klein wenig, wie eine kurze Episode in einer Kindersendung. Das bietet auch immer den Raum, um mit dem Kind über das zuvor gelesene zu sprechen und zu lachen.

Die Beziehung zwischen Dennis und Guntram nimmt im Laufe der Story an Intensität zu. Die Entwicklung ihrer Beziehung ist authentisch und wirklich süß mit anzusehen. Sie halten zusammen und akzeptieren die Eigenarten des jeweils anderen. Eine wirklich schöne Freundschaft.

Die Sprache ist absolut kindgerecht und bewegt sich auf dem Niveau der genannten Altersempfehlung. Es ist außerdem sehr witzig geschrieben, was das Lesen noch interessanter werden lässt.

Wir haben die Geschichte sehr gemocht. Die Story ist witzig, lehrreich und unterhaltend. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen von Kindern ab ca. 8 Jahren.