Super!

Eifelmadonna - Carola Clasen

Eifelmadonna
von Carola Clasen

Überraschend und logisch – so muss ein guter Krimi sein

„Eifelmadonna“ ist bereits der 10. Roman der Autorin um die Kriminalhauptkommissarin Sonja Senger. Ich kannte bisher weder die Autorin noch die Krimireihe. Dennoch bin ich wunderbar in die Geschichte rein gekommen und hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas an Informationen fehlt.

Sonja Senger spielt in diesem Krimi eigentlich nur noch eine Nebenrolle, da sie in Pension gegangen ist. Ihre Nachfolgerin Frieda Stein, die Protagonistin, ist in ihre Fußstapfen getreten und versucht gerade Fuß zu fassen und den aktuellen Fall zu lösen. Darin geht es um einen Toten, der ausgerechnet vor Sonjas Waldhaus ermordet wurde, als Frieda während Sonjas Urlaub das Haus hütete.

Was hatte der Tote, dessen Identität erst im Laufe der Ermittlungen klar wird, vor dem Haus zu suchen? Und wer ist der Mörder? War es ein Zufallsopfer und galt der Anschlag eigentlich Sonja oder gar Frieda? Diese versucht verzweifelt, Sonja zu kontaktieren, aber die ist während ihres Urlaubs absolut nicht erreichbar und keiner weiß, wo sie wirklich ist...

Der Schreibstil ist super, verständlich und leicht zu lesen, aber nicht seicht. Es ist mein 1. Buch der Autorin und ich kam von Anfang an wunderbar klar, obwohl es sich um Band 10 einer Krimireihe handelt. Auch ohne Vorkenntnisse findet der Leser leicht in die Geschichte. Ich zumindest habe nichts vermisst, und das finde ich super. Auch Protagonistin Frieda fand ich sehr gut beschrieben. Eigensinnig, aber sehr sympathisch. Auch der Kriminalfall an sich hat mir gefallen. Es war durchdacht und logisch, und die Auflösung am Ende war absolut unerwartet und überraschend. Ich  ahnte ich bis fast zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, und das finde ich klasse. Die Autorin hat mich lange Zeit verwirrt und im Dunkeln tappen lassen. Das erwarte ich von einem guten Krimi.

Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt Ich hatte ein paar wunderbare Lesestunden und bewerte diesen Krimi mit tollen 5 von 5 Sternen und einer Leseempfehlung an alle Krimifreunde.