Super

Amy on the Summer Road
von Morgan Matson

Amy hat sich in sich zurückgezogen. Seit dem Tod ihres Vaters lässt sie nichts mehr an sich heran. Seit einem Monat ist sie allein zu Hause, denn ihre Mutter hat einen Umzug organisiert und auch ihr Zwillingsbruder ist weit weg. Jetzt soll Amy nachkommen und den Jeep mitbringen, doch Amy saß seit Monaten nicht mehr hinter dem Steuer eines Autos. So schickte ihre Mutter Roger, den Sohn einer Freundin, zu Amy und bittet den jungen Mann ihre Tochter von Kalifornien nach Connecticut fahren. Vier Tage sollen die Beiden unterwegs sein, doch schon schnell ist klar, dass Amy und Roger von der vorgegebenen Route abweichen, denn Beide haben ihre Geheimnisse und Beide haben Dinge zu erledigen, von denen sie selbst noch nichts wussten, als sie gemeinsam in das Auto stiegen.

Dieses Jugendbuch hat mich vollkommen überzeugen können. Es hat mich begeistert und mich mitgenommen auf einen wunderschönen Road Trip. Immer wieder ließ es mich an den Film 'Elizabethtown' denken und es gibt sogar einen Abstecher nach Louisville.
In 'Amy on the summer road' geht hauptsächlich um Trauer. Amy muss nach dem Tod ihres Vaters ein Weg zurück in ihr eigenes Leben finden, doch das ist leichter gesagt als getan. Sie muss lernen den Schmerz zuzulassen, obwohl sie doch am liebsten nichts mehr fühlen würde.
Sehr langsam öffnet sich Amy und beginnt von sich zu erzählen. Zaghaft scheint sie eine Vertrauensbasis zu dem Leser aufzubauen. Stück für Stück begreifen wir, was Amy alles passiert ist und lernen sie kennen. Ihre Entwicklung ist sehr berührend mitzuerleben, ohne dabei je kitschig zu werden, oder eine düstere Atmosphäre zu schaffen.
So sehr es auch um den Verlust eines geliebten Menschen gehen mag, geht es auch um das Leben und eben dieses zu fühlen. Es macht Spaß das Buch zu lesen und zieht keinesfalls herunter.
'Amy on the summer road' ist leicht geschrieben und liest sich schnell weg. Es war wie ein Film, der vor meinem geistigen Augen ablief.
Immer wieder sind die Seiten aufgelockert durch handgeschriebene Einträge, Fotos, Songlisten etc.
Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass sie einem real erscheinen. Mit ihren Ecken und Kanten, den Sorgen und Ängsten.

Das Buch richtet sich an alle jungen und junggeblieben Frauen/Mädchen. Es ist ein Buch, dass sich so gut anfühlt wie Sonne auf der Haut. Es hinterlässt, trotz der Thematik, einfach ein schönes Gefühl. Es ist ein Muss für alle die sich auf eine Reise begeben, oder von einem Road Trip träumen. Das ideale Buch zum Wegträumen, oder auch ein guter Wegbegleiter.

Ein wunderschönes Sommerbuch.