Rezension

Super Auftakt

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Bewertet mit 5 Sternen

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches von Robert Baratheon, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, soll Eddard dessen Nachfolger werden. Er folgt dem Ruf an den Königshof, während sich sein Sohn Jon den Kriegern der Nachtwache an der Grenze des Nordens anschließt. Doch um den Schattenthron des schwachen Robert scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches steht auf dem Spiel...

So nun habe ich das Werk der Begierde vieler Leser nun auch angefangen und mit dem ersten Teil wurde ich auch keinesfalls enttäuscht. Das erste Buch ist natürlich aufbauend geschrieben und ich habe auch so meine liebe Müh und Not bei den vielen Charakteren, doch nach und nach findet man Zugang zu den Charakteren und verschiedenen Handlungssträngen. Es ist halt genauso, wie man sich das so im Mittelalter vorstellt, Macht und Ränkespiele bestimmen das Geschehen und es gibt da Protagonisten die man mag und Antagonisten die man nicht mag, aber es ist viel mehr als das, denn vermeintliche Protagonisten agieren nämlich auf einmal so wie man es weniger mag und die Antagonisten reagieren besonnen. Man kann sagen, dass die Charaktere Stärken und Schwächen haben und in fast jedem einzelnem Kapitel passiert auch immer was, so das man auch wissen möchte wie dieser oder jener Handlungsstrang fortgeführt wird. Für mich war das erste Buch auf alle Fälle ein Highlight in diesem Jahr.