Super Auftakt eines Fantasy Abenteuers

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Laia lebt mit ihrem Bruder bei den Großeltern. Ihre Eltern sind vor Jahren ermordet worden. Ihre Welt besteht nicht aus viel Glück. Ihr Bruder ist trotz Ausgangssperre nachts unterwegs und eines Abends bekommen sie Besuch von einer Eiserne Maske. Laia flieht und will sich dem Widerstand anschliessen, doch der Preis ist sehr hoch. Sie soll als Spionin fungieren bei keiner geringeren als der Kommandantin von Schwarzkliff. Dort trifft sie unter anderen auf Elias, der dort zu einem Elite Krieger ausgebildet wird. Elias lebt seit seinem sechsten Lebensjahr auf Schwarzkliff und wird nach seiner Ausbildung zu einer Eiserne Maske. Durch ihre beiden Abstammung müssten sie Feinde sein, doch Elias hilft Laia mehr als einmal. Beide müssen ihre eigentlichen Pläne bald aufgeben als ein ungewöhnliches Ereignis eintrifft.

Nachdem ich schon eine Leseprobe zu diesem Buch hatte stand für mich klar: Diese Buch MUSS ich haben :D

Und es hat mich nicht enttäuscht. Zwar ist diese Buch stellenweise recht brutal, aber wenn man liest wie die Autorin zu dieser Idee für dieses Buch gekommen ist, passt es sehr gut zum Buch.

Laia ist anfangs eher ängstlich und will mutiger sein als wie sie sich fühlt. Das mehr in ihr steckt wird ihr selber später klar und so macht sie einer sehr positive und angenehme Umwandlung durch. Elias kommt einen stark vor, doch hat er so kleine schwächen. Er wäre genau wie Laia jemand anders. Soweit wie es ihm aber möglich ist versucht er Laia zu helfen ohne das beide gross Probleme bekommen, was ihm wieder etwas Heldenhaftes gibt.

Dass aus der Sicht von Laia und Elias geschrieben wird finde ich sehr positive für die Geschichte, da man so einen sehr guten Überblick von beiden Seiten bekommt. Kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass in der deutschen Ausgabe keine Karte mehr dabei ist und ein Glossar wäre auch nicht schlecht gewesen. Mich hat die Militärstruktur etwas verwirrt. Auch wäre Angaben zu den einzelnen Völkern nicht schlecht gewesen.

Das Buch selber finde ich ist eher was für ab 16jährige als für 14jährige, wegen der Brutalität.

Ich freue mich schon sehr auf Band 2, denn ich denke es werden noch ein paar Überraschungen auftauchen, die man nicht vermutet hätte.