Super Auftakt für ein großes Finale

Geheime Welt Idhún. Tl.3/1 - Laura Gallego García

Geheime Welt Idhún. Tl.3/1
von Laura Gallego Garcia

Die Fantasyreihe ist einzigartig und schlägt in seinen Bann. Auch das dritte der insgesamt vier Bücher verspricht viel Handlung an unterschiedlichen Orten auf Idhún und in anderen Welten. Das, was diese Reihe so einzigartig macht, sind die verschiedenen Ebenen des Geschehens und der Protagonisten. Es ist nicht die typische Fantasyreihe in der Hauptprotagonisten ihrer Bestimmung folgen müssen um etwas Schreckliches zu verhindern, sondern es geht um die Entscheidung auch diese Rolle anzunehmen und der Bestimmung zu folgen. Dies wird sehr gut im Hauptdreiergespann wiedergespiegelt. Mit der Vielschichtigkeit ist die Unterscheidung in "einfache" Kalt- und Warmblüter, höhere Wesen, wie Einhörner, Drachen und Sheks und Götter, die sich in diesem Buchteil endlich regen gemeint. Andererseits möchte man nicht wirklich, dass sich die Götter bewegen, da sie unfassbare Kräfte ungewollt freisetzen. Ich finde, dass dieser dritte Teil ein gelungener Anschluss an den vorherigen Teil ist, sowie ein würdiger Bereiter für das finale vierte Buch. Die Charaktere entwickeln sich ständig weiter, was mir gefällt. Dennoch werden mir die Hauptcharaktere ehrlich gesagt ein bisschen unsympathisch, weil sie sich häufig für etwas Besseres halten im Vergleich zu den "einfachen" Wesen.

Ich bin unglaublich gespannt auf das Finale, denn ich tappe im Dunkeln, was mich erwarten wird. Dennoch vermute ich, dass sich mein jahrelanges Warten auf einen bezahlbaren vierten Band gelohnt hat. Unfassbar schade, dass diese Reihe der breiten Masse so unscheinbar blieb. Diese Bücherreihe könnte locker in eine Filmreihe umgesetzt werden und ich vermute, dass viele Leute begeistert wären.