Rezension

Super Auftakt zu einer neuen Riordan-Reihe

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Wie schon die anderen Riordan Bücher (Percy Jackson, Kane Chroniken) hat mich die neue Magnus Chase Reihe begeistert.

Hier geht es um die nordischen Götter rund um Odin, Thor, Freya und einigen mir bis dato unbekannten. Wie immer schafft es der Autor, die Göttersagen mit der Handlung verschmelzen zu lassen und schafft ein tolles Universum mit Charakteren mit starken Persönlichkeiten: Magnus, der als Obdachloser lebt, ist der Erzähler der Geschichte und überrascht mit starkem Sarkasmus und Ironie. Samirah, die neben der Schule als Walküre unterwegs ist und Sterbende nach Vallhalla bringt, muss ihren Großeltern erzählen, dass sie Mathe-Nachhilfe gibt.

Und dann sind da noch die Regeln und Riten in Wallhalla, sowie die zahlreichen Aufgaben, die Magnus und seine Freunde bewältigen müssen, um Ragnarok aufzuhalten (oder zumindest zu verschieben).

Ich bin begeistert und werde auch die anderen Bücher lesen.