super emotionales Thema

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Gwen leidet an einer schlimmen Herzkrankheit und kann nur noch durch Transplantation gerettet werden. Ihr Glück: Es findet sich ein Spenderherz und die Operation verläuft erfolgreich. Doch für Gwen ist das Leben dennoch nicht leicht. Von Albträumen und Schuldgefühlen gegenüber des Spenders geprägt, fühlt sie sich alles andere als wohl. Sie will ihrem Leben, trotz des neuem Herzens, ein Ende finden. Dabei soll ihr Herz an jemanden gehen, der es besser zu schätzen weiß, als sie. In einem Forum lernt sie Noah kennen, der im ersten Moment nicht einschätzen kann, ob es sich um Gwens Wunsch um einen Scherz handelt. Er versucht alles daran zu setzen, das Gwen nicht aufgibt und ihr neues Leben lieben lernt. Mehr als 14 Tage will Gwen aber nicht warten. Wird Noah sie umstimmen können?

"Die Tage die ich dir verspreche" ist ein sehr emotinales Buch, das ein Thema behandelt, dass nicht jedermanns Sache ist und über das sich jeder einzelne von uns Gedanken machen sollte. Der Roman ist laut Nachwort rein fiktiv, ich kann mir aber vorstellen, dass es vielen Patienten so geht wie Gwen. Das viele mit Depressionen kämpfen und lange brauchen, um sich in einem Leben mit einem "fremden" Organ zurecht zu finden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und leicht, sodass man gut in die Geschichte rein gekommen ist. Mit Gwen konnte ich richtig mitfühlen und sie tat mir zum Teil wirklich Leid. Oftmals waren es mir dann sogar ein bisschen zu viel Trauer und böse Gedanken. Noah war mir auch gleich von Beginn an sympatisch und es machte wirklich Freude zu lesen, wie er sich für Gwen ins Zeug gelegt hat (auch wenn er teilweise ein wenig unehrlich war). Ich fand gut, dass die Kapitel immer abwechseld aus Gwens und Noahs Sicht geschrieben waren. Die zu Beginn jedes Kapitels aufgezeigten Foreneinträge fand ich ganz nett, allerdings hätte man die auch weglassen können, da sich nur teilweise zum Thema im Kapitel gepasst haben.

Eine Liebesgeschichte darf bei so einem Buch natürlich nicht fehlen. Wobei man sich im Grunde schon denken konnte wie es endet.

Alles in allem aber ein super Buch, dass zum Nachdenken anregt.