Super für mehr Infos, aber Elizabeth kommt sehr flach rüber

Hexenfeuer - Marcel Weyers

Hexenfeuer
von Marcel Weyers

Die Kurzgeschichte "Hexenfeuer - Lodernder Hass" von Marcel Weyers hat 24 Seiten und ist als eBook kostenlos erhältlich.
Sie gehört zur "Raben-Saga" und kann unabhängig zur Hauptstory gelesen.

Dies ist eine Kurzgeschichte zu Elizabeth Willows zur Zeit von Salem, Massachussets im 17. Jahrhundert.
Sie wird ihre Geschichte erzählen, die von "Feuer, Hass und Verrat" berichtet. Aber lest lieber selbst...

Die Kurzgeschichte sollte man auch wie eine behandeln. Sie beinhaltet ein Prolog, 5 Kapitel und ein Epilog, die restlichen Seiten (immerhin fast 50% der Seiten!) sind mit einer kleinen Leseprobe für Rabenblut bepackt.

Der Schreibstil ist flüssig und aus der Ich-Perspektive von Elizabeth Willows.

Zur Geschichte kann man nicht viel sagen, wenn man nicht gespoilert werden will. Man erfährt mehr über Elizabeth, ihre Gedanken und Beweggründe und was sie mit ihren Taten bezwecken wollte.

Der Handlungsort bleibt Salem, Massachusetts des 17. Jahrhunderts wie bei den anderen Kurzgeschichten zur Reihe und im Mittelpunkt stehen ganz klar die Hexen.

Zu Elizabeth Willows kann ich aus dem Buch nur sagen, dass ihr ganzes Auftreten und ihr Denkart nur oberflächlich zu mir durchdringt. Sie erzählt viel von Hass und Verrat, jedoch ohne wirkliche "Gründe oder Argumente". Der Hass scheint so von Anfang an da zu sein, ohne dass man überhaupt etwas unternommen hat. Man lernt sie wie in der Raben-Saga als genau dieselbe Person kennen, eine Vor-Elizabeth scheint es nicht gegeben zu haben, jedenfalls wird sie mit keinem Wort erwähnt.
Ihr Charakter ist somit eher düsterer Natur, besitzergreifend und zerstörerisch, gepaart mit einer Spur von Einsamkeit, die sie aber niemals eingestehen würde.

Mein Fazit:
Alles in allem fand ich die Kurzgeschichte ja lesenswert und gut aber mehr auch nicht.
Elizabeths Charakter wird flach dargestellt und so auch ihre Handlungen und Denkweisen, dessen Ursprung ein von nichtskommender Hass ist.
Sonst kann man auch gut ohne diese Geschichte auskommen und bis auf einige Details kann man sich Elizabeths Beweggründe und Visionen auch im Buch herausfinden/erraten.

Trotzdem ist sie empfehlenswert für alle die die Raben-Saga kennen und lieben oder sogar für Neueinsteiger, die die Reihe gerade für sich entdecken.
Und da das eBook kostenlos ist, kann man auch nichts falsch machen, wenn man es sich selbst durchliest und seine eigene Meinung dazu bildet.

Meine Bewertung: 3,5 Sterne