Super geeignet als Einzelband mit vielen Emotionen

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Im Angesicht des Todes bekommt das Leben eine neue Bedeutung.

Das Cover:
Ein Traum, dieses Cover. Auf dem Schutzumschlag zu sehen sind zwei Hände in Armstulpen, die eine wunderschöne Rosenblüte halten, welche in der Kälte schon Frost ansetzen. Darüber zu sehen ist eine Berglandschaft mit hohen Tannen sowie viel Nebel. Es ist ein kühles, aber sehr schönes Cover. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Hardcover ähnlich wie der Umschlag gestaltet. Diesmal ist eine kleine Rosenblüte in der Ecke und unten in der Mitte ist Jane zu sehen, wie sie allein durch den Schnee, den Nebel und die Kälte stampft. Die Rückseite ist das Bild von hinten, ohne die Rose und mit Jane von ihrer Rückseite. Einfach wunderschön.

Die Geschichte:
Jane ist eine Planerin. Sie lebt im ‘Life House’, einer Klinik für Jugendliche mit Problemen. Vor kurzem hat Jane zwei Selbstmordversuche hinter sich, die sie selbst ‘Zwischenfälle” nennt. Sie kommt aus einer Familie mit vielen Problemen, denn auch ihr Vater und dessen Mutter haben sich selbst das Leben genommen. Und auch Jane ist mit ihrem Leben nicht zufrieden und plant nun also zum 3. Mal, sich selbst umzubringen, und zwar diesmal in einem Flugzeug. Alles klappt, wenn auch gerade so, doch kaum ist Jane im Flugzeug, beginnt das Dilemma. Ein nerviger Skifahrer sitzt neben ihr und das Flugzeug gerät in Turbolenzen. Sie ist gerade dabei, die verschiedensten Pillen einzunehmen, um dann ins Nirvana abzudriften und zu sterben, als das Flugzeug in Schieflage gerät und beginnt, abzustürzen. Kurz darauf findet sie sich auf dem Boden der Toilette wieder. Sie realisiert, was passiert ist: Das Flugzeug ist abgestürzt und auseinander gefallen. Jane scheint die einzige Überlebende zu sein. Doch dann findet sie ihren Sitznachbarn, den Skifahrer Paul, der in einer Schlucht gefangen ist und aufgrund seines klemmenden Sicherheitsgurtes nicht in der Lage ist, sich zu befreien. Doch mit ihrer Hilfe schafft er es. Von nun an sind beide ein Team und kämpfen ums Überleben. Doch nicht alles läuft, wie es soll, und dass beide zwischen Hass und Zuneigung hin- und hergerissen sind, macht das Überleben nicht einfacher. Jane muss über ihre Grenzen gehen, um sich und Paul zu retten.

‘Survive’ ist ein Buch, bei dem schon das Cover das Interesse weckt. Es ist, wie schon oben erwähnt, ein Traum. Die Geschichte ist jedoch etwas krasser, jedoch nicht weniger interessant. Es thematisiert besonders den Tod durch Selbstmord. Für Jugendliche ein sehr außergewöhnliches Thema. Doch durch die Schreibweise, die aus Janes Sicht geschrieben ist und in der sie zu dem Leser spricht, wird man in ihr Leben hineingezogen. Das hat Herr Morel wirklich gut mit seinem Schreibstil hinbekommen. Man versucht, Janes Gründe für die Selbstmordversuche zu verstehen, was mir persönlich nicht sehr leicht gefallen ist. Sie wollte Aufmerksamkeit, so scheint es. Und das waren ihre Versuche, um sich diese von ihrer Mutter zu verschaffen. Es ist wirklich sehr interessant zu lesen, wie sich nach dem Flugzeugabsturz in Jane der Wunsch nach dem Tod in den Wunsch zu überleben wandelt. Auch ist es toll zu lesen, wie Jane über ihre Grenzen hinaus geht und Dinge tut, zu denen sie normalerweise vermutlich nie in der Lage gewesen wäre. Paul ist für mich schwer einzuschätzen. Mal ist er ein Vollidiot, mal ein echt netter Kerl. Doch nach und nach versteht man, warum er so ist, wie er ist. Was in seiner Vergangenheit passiert ist. Dass sich sogar in solch einer Notsituation tiefe Zuneigung entwickelt, ist für mich beeindruckend gewesen. Teilweise haben sich jedoch manche Klettertouren etwas langgezogen angefühlt, aber es gab immer etwas, das das Lesen spannend gestaltet hat. Vor allem das Ende ist sehr emotionsgeladen, ohne da etwas vorweg zu nehmen. Insgesamt kann ich zu dem Buch sagen, dass es ein wundervolles Cover hat und mit einer sehr emotionalen und aufwühlenden Geschichte doch aus dem aktuellen Dystopierausch herausragt, weil es eben keine futuristische Story ist, sondern um das normale Leben einer Jugendlichen in der Gegenwart geht. Alles ist echt, alles könnte so passieren. Und ich habe nicht lange gebraucht, um es zu lesen, weil es mich wirklich nicht losgelassen hat. Ich wollte wissen: Wie geht es weiter? Für mich ist ‘Survive – Wenn der Schnee mein Herz berührt’ ein sehr gefühlvolles und schönes Buch mit Höhen und Tiefen der Charaktere.

Meine Bewertung:
Zwei Hauptcharaktere, ein Unglück und der Kampf ums Überleben. Mir hat es gut gefallen und ich denke, dass es für alle ein sehr schönes Buch ist, die gerne Einzelbände lesen und viele Emotionen durchleben möchten. 5 Sternchen von mir für ‘Survive’.