Super Geschichte,Cover geht so..

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Ich bin an das Buch „speechless“ mit relativ viel Skepsis herangegangen, da ich das Cover für meinen Geschmack zu Weiß finde und es dadurch für mich eine kleine Hürde war mit dem Buch zu starten. Es hatte für mich zu viel Schulbuch-Charakter von außen.

Doch während ich die Geschichte von Chelsea gelesen habe, wurde mir immer mehr klar, dass es um viel mehr geht als ein jugendliches Selbstfindungs-Projekt. Durch dieses Buch wird den Lesern eine wichtige Lektion in den Themen Toleranz, Liebe und auch das Verzeihen nahegelegt. Die „Erst denken – Dann reden“ Devise ist hier häufig sehr angebracht.

Mein Gedanke war, dass es mit der Zeit doch recht langweilig und einsam werden würde, wenn man die ganze Zeit „nur“ über die schweigende Chelsea liest. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Je weiter das Projekt fortgeschritten war, umso mehr hatte ich das Gefühl das sie sich aus ihrem erlebten befreit und es ist schön gewesen zu lesen, dass es ihr nach und nach besser geht und wie sie zurechtkommt. Das Cover spielt daher eine wichtige Rolle, denn es symbolisiert für mich das Schweigen und die Distanz.

Gut fand ich auch, dass das Ende des Projekts nicht auf die letzten 20 Seiten gequetscht, sondern mit einem großen Knall und einem langsamen Ausklang gestaltet wurde. Das war sehr gut, denn so konnte ich gut von dem Leserausch runterkommen.

Dieses Buch kann ich durchweg allen empfehlen, die gerne Jugendbücher lesen. Ich bin total begeistert von der Geschichte und ziehe hier nur für das Cover einen Punkt ab.
Copyright © 2013 by Rebecca H.