Super Idee, leider langweilige Umsetzung

Aposimz - Land der Puppen 1 - Tsutomu Nihei

Aposimz - Land der Puppen 1
von Tsutomu Nihei

Gute Idee, aber die Mangaumsetzung ist doch eher schlecht als recht. War enttäuscht, hätte mehr erwartet...

Erstmal möchte ich mich an den Verlag und Netgalley für das kostenlose Mangaleseexemplar von Aposimz 1 bedanken.

Also die Idee hinter dem Sci-Fi Manga einer apokalyptischen Welt auf einem anderen Planeten in Verbindung mit Normpuppe fand ich gut und es hätte auch Potenzial, aber die Handlung hätte spannender sein können.

Der Zeichenstil ist zwar sauber, wirkt noch in der Entwicklungsphase, blass und sehr verblichen. Von kräftigen dunklen Tönen/Raster kann man träumen, dadurch wirken Landschaft und Menschen sehr verschlafen und eintönig.

Und genauso fand ich auch die Story: Zum einschlafen und eintönig.

Zugegeben passen die blassen Farben zu der eisigen Kälte und der Schneelandschaft, die im Manga immer herrschen, aber da endet es auch schon.

Das Interessanteste waren die Normpuppenkämpfe, da sie Abwechslung und eine gute Show boten, die auch die einzige Action Quelle waren.

Das Lesetempo war zu schnell, dass man kaum der Story folgen kann, ohne nochmal zurückzublättern.

Und überhaupt erfährt man leider so wenig über die Puppenkrankheit oder über Normpuppen. Begriffe wie Heigus-Partikel oder Plazentageschosse bilden eim ganz großes Fragezeichen in meinem Kopf. Erklärt wird kaum und nur das Nötigste, aber auch darunter ist nur schwer etwas vorzustellen. Es wäre super, wenn man am Anfang eine Liste mit den neuen Begriffen, die im Manga vorkommen sammelt und sie erklärt, denn so wird das nichts.

Und auch schon allein beim Anfang scheint mir so, als ob der Leser orientierungslos in den Manga hineingeworfen wird, nicht einmal eine Charaktervorstellung oder sonst was, nur die Eiseskälte und die jungen Rebellen.

Also dann zu den aufgetreten Figuren kann ich kaum etwas sagen. Sie sind ein genauso großes Mysterium, wie alles am Manga. Es ist so, als ob Figueren, Umgebung, einfach alles im Manga eine Distanz zum Leser bauen, man sieht nur, fühlt aber nichts. Das coolste an Esro, unserer Hauptfigur ist wohl wirklich wie er sich verwandelt und so Bad-Ass aussieht. XD

Mein Fazit:

Alles in allem fand ich den Manga leider enttäuschend. Ich habe gar nicht den Ziel/Zweck der Figuren oder der Story verstanden, stattdessen erwartete mich die meiste Zeit Langeweile, die manchmal von noch erheiternden Kämpfen unterbrochen wurde. 2 Sterne für die Actionszenen und 1 Stern für die neuartige Idee.

Wirklich, ich kann den Manga leider nicht empfehlen. Wer wirklich auf Action steht, dem empfehle ich Mangaserien wie Black Butler, The Case Study of Vanitas, Tokyo Ghoul oder Noragami. Dem kann ich die Mangas zu 100% ans Herz ♥ legen.

Meine Bewertung: 3 Sterne