Super Klasse!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Die 16-jährige Beatrice lebt in einer Welt, wo die Menschen sich zwischen fünf Fraktionen entscheiden müssen. Dabei hilft ihnen ein Test, der besagt zu welcher Fraktion man passt. Doch bei Beatrice läuft nicht alles so, wie es soll. Sie ist eine Unbestimmte...
Letztendlich entscheidet sie sich, ihre Fraktion die Altruan (Selbstlosen) zu verlassen und zu den Ferox (Furchtlosen) zu wechseln. Doch niemals darf jemand erfahren, dass sie eine Unbestimmte ist.

Meinung:

Da im April der Film zu "Die Bestimmung" in die Kinos kommt und ich den Trailer sehr gut fand, wollte ich vorher noch unbedingt das Buch lesen und habe es nicht bereut. Ich liebe dieses Buch.
Warum?
Ganz toll in diesem Buch fand ich die Charaktere.
Zuerst ist einmal ist da Tris (Beatrice), sie ist eine unglaublich starke Protagonisten und kein kleines Mädchen, dass alles mit sich machen lässt. Zerissen zwischen ihrer Familie und ihrem Glauben, nicht zu den Selbstlosen zu gehören, fällt ihr die Wahl der Fraktion sehr schwer. Ich finde, dass es unglaublich mutig ist ihre Familie zu verlassen und ihren eigenen Weg zu gehen. Das gehört ja (nur nicht ganz so krass) auch zum Erwachsen-werden. Außerdem hat sie es als einzige Altruan nicht sehr leicht unter den anderen Ferox, da diese Fraktion allgemein nicht sehr geschätzt wird.

Dann sind da noch Tris Freunde, die auch alle aus verschiedenen Fraktionen kommen. Die unterschiedlichen Facetten und dazugehörigen Eigenschaften der Fraktion waren sehr gut dargestellt, obwohl ja alle dort zu den Ferox gehören wollen, was nicht so einfach ist wie anfangs gedacht.

Eine Liebesgeschichte fehlt in diesem Buch natürlich auch nicht, aber ich möchte nicht zu viel verraten, außer dass ich auch diesen Protagonisten geliebt habe. ;)

Da Tris nicht einfach bei den Ferox aufgenommen wird, sondern vorher noch Tests (und die haben es in sich!) bestehen muss, ist es durchgehend spannend. Auch das sie eine Unbestimmte ist und man wissen will, was genau das ist und warum es so eine schlimme Sache ist, lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Der Schreibstil der Autorin war so leicht,flüssig und bildhaft, dass ich richtig in der Geschichte versunken bin.

1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmunh - Letzte Entscheidung  (Ende März 2014)
Auf der offzielen Seite von der Bestimmung findet man unter "Die Bücher" noch eine Bonusgeschichte, diese sollte man aber erst nach dem lesen des Buches beginnen, sonst wird gespoilert.

Fazit:
"Die Bestimmung" ist ein wundervoller Auftakt zu einer distopischen Trilogie. Allen voran die tolle Idee hinter der Neuen Welt und den Charakteren machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.
Unbedingt Lesen!