super Lesespaß für die ganze Familie

Allein unter Superhelden - Heiko Wolz

Allein unter Superhelden
von Heiko Wolz

Leon ist 10 Jahre alt, eher durchschnittlich und unauffällig, was zu seiner Familie irgendwie gar nicht passt, denn die besteht komplett aus Superhelden. Papa, besser bekannt als The Ray vereint viele tolle Kräfte in sich. Mama, alias IceMadam, kann alles gefrieren lassen. Selbst Leons große Schwester, die 14jährige Laura, auch unfassbare Laura genannt, hat außer nerven noch andere Kräfte. Leon hat leider so gar keine Stärken, er sieht nicht mal so super aus wie der Rest seiner Familie. Doch es kommt noch schlimmer, denn bald soll er auf eine andere Schule wechseln. Was ist dann mit ihm und seinem besten Freund Paul? Wird denn da keiner merken, dass er völlig kräftefrei ist? Und vor allem: Kann aus Leon ein echter Superheld werden?

Das Lesen des Buches, egal ob vorlesen oder selber lesen, macht der gesamten Familie Spaß, denn der Autor schildert mit jeder Menge Witz das Leben von Leon und weiß damit jung und alt zu überzeugen und zu begeistern. Die Wortwahl und der Satzbau sind stets so gewählt, dass auch selber lesen für das empfohlene Alter von 9 Jahren kein Problem darstellen sollte. Auch die Schriftgröße ist angemessen für Kinder ausgewählt.

Die Geschichte stellt sehr gut dar, dass es wichtig ist, dass man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann und dass auch die Familie, egal wie schwierig es in ihr sein kann, sehr wichtig ist.

Besonders gefallen haben uns die Zeichnungen, die das Geschriebene noch einmal herrlich unterstreichen. Da macht das Lesen doppelt Spaß.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich noch die schöne Gestaltung des gesamten Buches. Der stabile Einband als Hardcover sorgt auch nach mehrmaligem Lesen dafür, dass das Buch heile bleibt. Das Cover empfinde ich auch als sehr gelungen und ansprechend, bei den Kindern war das Interesse sofort geweckt.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch, für das man sich auch als Erwachsener vollends begeistern kann. Uneingeschränkt zu empfehlen! Die Familie möchte das Buch jetzt schon nicht mehr missen.