super Lesestunden mit viel Blut und einem fiesen Ende

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

" Du bist wie die Glut in der Asche, Elias Venturius. Du wirst funkeln und brennen,plündern und zerstören. " (S. 80)

"Laia, du bist voller Leben. Voller Leben und Dunkelheit und Stärke und Geist. ... Du wirst brennen, denn du bist wie Glut in der Asche. Dies ist dein Schicksal. "

(S.458)

Klappentext / Inhalt :

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Das Cover:

Auf dem Cover sieht man den Augenbereich einen jungen Mannes, der halb mit Resten einer silbernen Maske verdeckt ist. In dem rechten Auge ist eine Spiegelung von einem Mädchen zu sehen.

Unter dem Titel und dem Autor ist ein Amphitheater und eine antike Stadt zu sehen.

Ich denke, auf dem Cover  sind Elias und Laia zu sehen. Wenn ich es im Buchladen sehen würde, würde ich es in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Auch ist es düster gestaltet, was zu der Atmosphäre des Buches passt.

Das OriginalCover gefällt mir aber noch ein wenig mehr und ich kann mich mit dem deutschen Titel nicht so anfreunden, denn das Original "An Ember in the Ashes" (Eine Glut in der Asche), finde ich passender.

Der Schreibstil :

Sabaa Tahirs Schreibstil ist flüssig und locker. Durch einige unbekannte Begriffe, wie es bei einem Dystopie Roman häufiger vorkommt, kam ich ab und zu mal ins Stocken und hätte mir eventuell ein kleines Glossar gewünscht.

Die Kapitel sind je aus Elias und Laia Sicht geschrieben und mit diesen Namen betitelt und mit römischen Zahlen fortführend nummeriert. Die Kapitel sind nicht zu lang und enden gerne mal, wenn es spannend wird.

Zu den Charakteren und dem Inhalt :

Laia ist am Anfang eher ängstlich und zurückhaltend. Nach dem Überfall einer Maske auf ihr Heim, den Mord an ihren Großeltern und der Entführung merkt sie, dass sie sich ändern muss, um Darin (ihren Bruder) zu retten. Sie nimmt einige schwere  Dinge auf sich, um an ihr Ziel zu kommen.

Was mir eher nicht gefallen hat, war, dass Laia im Kopf immer Darins Stimme hört, die direkt mit ihr redet. Am Anfang war ich irritiert und dachte, sie würden Telepathie betreiben, später nervte es mich etwas und sie kam mir leicht schizophren vor.

Vom Anfang bis Ende macht sie eine sehr große Veränderung durch, die sehr positiv ist und sie entwickelte sich so schnell zu meinen Lieblingscharakter.

Elias ist eine Maske, die er aber verabscheut. Er möchte eigentlich Fahnenflucht begehen, wird aber von den Auguren als Anwärter zum Imperator auserwählt. Die Prüfungen gehen an die Substanz der Anwärter und man bekommt die Konflikte von Elias direkt mit. Auch die Beziehung zwischen Elias und sener besten Freundin Helena ist ein großer Punkt, die seinen Charakter aufzeigen und die Geschichte noch dramatischer machen.

Natürlich kreuzen sich die Wege von Elias und Laia.

Mein Fazit:

"Elias und Laia" ist eine spannende Dystopie mit Tiefgang. Es tauchen ethische Fragen auf, über die man länger grübbelt, und die Charaktere machen eine Verwandlung durch. Sie wachsen mit ihren Problemen. Von der ersten Seite an wird es spannend und bis auf ein paar kürzere ruhige Passagen, bleibt die Spannung bestehen und wird zum Ende noch mal riesig.

Sabaa Tahir hat es geschafft, mich mitfiebern,hassen, trauern und triumphieren zu lassen. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Daher 5 Sterne