Rezension

Super Roman!

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Elena Ferrante ist in Italien eine sehr bekannte, aber wohl eine anonyme Autorin. Über ihre nun aufgedeckte Identität möchte ich mich nicht auslassen, da es für mich als Leser irrelevant ist, wer sie nun ist!

Der erste Band der Reihe, der nun auf Deutsch erschien heißt: "Meine geniale Freundin" und ist eine sagenhafte Geschichte einer beginnenden und keimenden Mädchenfreundschaft.
Da ist zum einen Elena, die ruhige, aber wissbegierige hübsche Tochter des Pförtners und zum anderen die laute, aufmüpfige und starke Lila. Elena fühlt sich zu der Stärke und Überlegenheit von Lila angezogen und will ihre Freundin sein um jeden Preis. Lila macht den Anschein, dass sie niemanden braucht und alle "spielen" in ihrem Ensemble so mit wie sie gerne hätte.

Der Roman ist gut geschrieben und liest sich locker, leicht und ausgesprochen gut. Da freut man sich nach der letzten Seite, dass es bald eine Fortsetzung geben wird!